CenterParcs BISPINGER HEIDE Familien-Kurzurlaub und warum wir es lieben… #CenterParcs #UrlaubmitKindern

CenterParcs-Bispinger-Heide

gesponserter Beitrag!

CenterParcs BISPINGER HEIDE

Familien-Kurzurlaub und warum wir es lieben…

Unser Alltag ist oft stressig, nicht unbedingt negativer Stress aber eben Stress. Unsere Kinder gehen auf drei verschiedene Schulen, allein das verursacht bereits Termine ohne Ende. Elternsprechtage, Schulfeste, unzählige Lehrernamen und andere Schulansichten, all das nervt mich manchmal, zumal jede Schule meint, sie seien die wichtigere und der Spagat, wenn Termine auf dem gleichen Tag liegen ist mitunter nicht so leicht zu bewerkstelligen. Dazu kommen dann familiäre Verpflichtungen, Sport-Vereine, geschäftliche Termine und der alltäglich Wahnsinn eben.

Einfach mal weg! Vor vielen Jahren bereits haben wir Kurzurlaube für uns entdeckt und so fahren wir mindestens 3 Mal im Jahr einfach spontan ein paar Tage weg und dann meist in einen CenterParcs. Hier kann ich abschalten, die Seele baumeln lassen und selbst entscheiden, ob ich Zeit mit meiner Familie verbringen oder mir eine Auszeit allein mit einem guten Buch nehmen möchte.

CenterParcs-Bispinger-Heide-2

So haben wir inzwischen auch so ziemlich alle CenterParcs in Deutschland, Belgien und den Niederlanden besucht und waren auch schon in Moselle im schönen Frankreich. Die Vorteile eines Urlaubes im CenterParcs liegen für uns klar auf der Hand:

CenterParcs-Bispinger-Heide-3

  • CenterParcs sind wetterunabhängig. Man kann viel draussen in der Natur erleben aber genauso gut im überdachten MarketDome verweilen oder ins subtropische AquaMundo gehen. Viele Sportaktivitäten sind ebenfalls überdacht.

  • Flexibilität: ich kann selbst entscheiden, ob ich als Selbstversorger Urlaub mache und im Bungalow kochen möchte oder ich nutze das umfangreiche Angebot an Restaurants vor Ort.

CenterParcs-Bispinger-Heide-5

  • Naturnahe Umgebung und Ausflugsziele. Ich kann mich auch ausserhalb der Parks wunderbar amüsieren. Ausflugstipps bekommt man an der Information des jeweiligen CenterParcs

CenterParcs-Bispinger-Heide-6

  • Spass und Unterhaltung für Groß und Klein. Das Konzept von CenterParcs ist optimal für Familien mit Kindern in jedem Alter. Für alle gibt es spezielle Angebote, wie das WannaBe Programm für kleinere Kinder, Kids Paraden, Kinder Disko und Kinder Bingo um nur einige zu nennen. Für Jugendliche gibt es Sport-Aktivitäten, Bowling, Tauchkurse und die Spiel-Halle. Extra Abendprogramme, wie die beliebte Casino Night, Live Musik und Entertainment laden alle Altersklassen zum Spass haben ein.

CenterParcs-Bispinger-Heide-7

TATSÄCHLICH WAREN WIR NOCH NIE IN DER BISPINGER HEIDE

Kaum zu glauben aber in die Bispinger Heide hatten wir es noch nie geschafft. Das musste sich dieses Jahr ändern und so packten wir routiniert unsere Koffer und machten uns auf gen Norden.

60km von Hamburg entfernt liegt der CenterParcs Bispinger Heide. Gewohnt umrahmt von viel Grün.

Die Ferienanlage erstreckt sich auf über 90 Hektar mit 750 Ferienhäusern und Hotelzimmern in verschiedenen Kategorien und Größen.

DER CHECK IN

Wir nutzen schon seit der Einführung des E-TICKETS selbiges zum Einchecken. Man füllt einfach bequem von zu Hause alles aus und druckt sich das E-Ticket spätestens 24 Stunden vor der Anreise aus. Damit kann man dann am E-Ticket Schalter bequem vom Auto aus Einchecken. Einfach an das kleine Häuschen fahren, Ticket abgeben und 2 Minuten später hält man seine Schlüssel, Schwimmbadkarten, Parkplan und Co in Händen.

Wir nutzen auch fast immer den Early Check In als sogenannte FRIENDS, dem Bonus Programm von CenterParcs, darf man bereits um 13.00Uhr einchecken und muss nicht bis 15.00Uhr warten.

Ein FRIEND wird man übrigens wenn man innerhalb von 3 Jahren mindestens 2 Urlaube bei CenterParcs zu normalen Konditionen, also kein Last Minute, Verrückter Mittwoch etc, bucht. Ab dem 3.Urlaub ist man dann automatisch ein FRIENDS Kunde.

Nach einem kleinen Plausch mit der Dame am E-Ticket Schalter, die kaum glauben konnte, dass wir unserer 42.Urlaub im CenterParcs verbrachten, fuhren wir also zu unserem 6 Personen Premium Haus in den Park.

Auch hier ist es, wie in den meisten Parks so, dass man zu Aus- und Einladen des Gepäcks am An- und Abreisetag den Park mit dem Auto befahren darf. Danach stellt man es einfach auf dem Parkplatz ab. Übrigens darf man in Bispinger Heide nicht ausserhalb dieser beiden Tage den Park befahren. Auch nicht zum Ausladen von Einkäufen, was in allen anderen Parks bisher nie ein Problem war. Dafür bekommt man hier einen Bollerwagen, um die Einkäufe zum Haus zu karren.

6 PERSONEN PREMIUM HAUS

CenterParcs-Bispinger-Heide-10

Neben den herkömmlichen 3 Haus-Kategorien Comfort, Premium und VIP, gibt es in Bispingen auch die Möglichkeit in einem 4Personen Hausboot oder einem 4 Personen Baumhaus zu wohnen. Beide Varianten finde ich toll, leider für uns mit 3 Kindern nie nutzbar.

CenterParcs-Bispinger-Heide-8

Im Premium Haus hingegen gibt es 3 Schlafzimmer, eines mit einem Doppelbett und extra TV im Wandschrank.

CenterParcs-Bispinger-Heide-9

Das Haus verfügt über einen eigenen Kamin, ich liebe es Abends am Feuer zu sitzen. Eine private Terrasse mit Möbeln, CD und DVD Player, wobei wir letzteren eigentlich nie nutzen im CenterParcs, es gibt einfach zu viel anderes zu erleben und DVDs kann ich auch daheim schauen.

CenterParcs-Bispinger-Heide-9

Ein Bad mit Badewanne und Toilette ist vorhanden und zweckmässig ausgestattet. Eine weitere Toilette befindet sich neben dem Eingang.

CenterParcs-Bispinger-Heide-11

Die Küche ist mit einem Gasherd ausgerüstet und es gibt einen Kühlschrank, sowie eine Spülmaschine, eine Kaffeemaschine, eine DolceGusto Kapselmaschine und eine Mikrowelle. Geschirr, Besteck, Gläser und Töpfe, sowie eine Pfanne sind vorhanden.

CenterParcs-Bispinger-Heide-12

Die Kochutensilien sind oft kaputt, so auch hier und wir mussten uns erstmal eine Pfanne mit Griff, sowie einen funktionstüchtigen Pfannenwender besorgen. Hier denke ich immer, dass man das durchaus bei jeder Reinigung des Hauses überprüfen und austauschen müsste. Aber wir haben dieses Austausch-Ritual inzwischen fast schon lieb gewonnen 😉 .

CenterParcs-Bispinger-Heide-13

Im Premium Haus sind die Betten bereits bezogen, was es mir erspart unsere eigene Bettwäsche mit in den Park zu schleppen. Für kleines Geld kann man sich auch in den Comfort Häusern Bettwäsche leihen und diese einfach am Ende des Urlaubs im Flur ablegen.

CenterParcs-Bispinger-Heide-14

Auch Handtücher buche ich gerne dazu, so bekommt jeder ein kleines und ein großes Handtuch und ich habe nicht so viel Wäsche, wenn wir wieder daheim sind.

Das Haus an sich war in einem sauberen und ordentlichen Zustand und es gab nichts zu beanstanden.

CenterParcs-Bispinger-Heide-23

DER MARKET DOME

CenterParcs-Bispinger-Heide-13

Nach dem Auspacken führt uns unser erster Weg immer in den zentral gelegenen Market Dome. Dies ist das überdachte und wetterunabhängige Zentrum eines jeden Parks und hier finden sich Geschäfte, das AquaMundo, die meisten Aktivitäten und ganz viel südländisches Flair.

CenterParcs-Bispinger-Heide-14

Zwischen Palmen, kleinen Bachläufen und vielen Natursteinen gibt es hier sogar Papageien, Fische und Schildkröten, sowie echt Flamingos zu entdecken. Die exotischen Tiere in den Parks stammen übrigens alle aus Beschlagnahmungen illegaler Einfuhren, beispielsweise an Flughäfen und Co.

CenterParcs-Bispinger-Heide-15

Neben kleinen Cafes, Restaurants wie dem Family Grill oder dem Market Restaurant, finden sich hier auch kleine Geschäfte zum Shoppen von Kleidung, Souveniers und anderen Dingen. Im Supermarkt kann man die Dinge des täglichen Lebens kaufen, die Preise sind vergleichbar mit Edeka und Rewe, vielleicht ein bisschen teurer manchmal.

CenterParcs-Bispinger-Heide-16

Auf der Market Dome Bühne finden alle Veranstaltungen statt. Live Musik an verschiedenen Abenden sorgen für ein angenehmes Ambiente.

CenterParcs-Bispinger-Heide-17

Beim Bäcker kann man sich mit frischen Brötchen und Brot versorgen und steigt man ein paar Treppen hinauf, findet man sich in der Sports Bar wieder.

CenterParcs-Bispinger-Heide-21

Hier kann man Billard spielen, eine Runde bowlen ( Anmeldung notwendig ) oder einen Blick ins Aqua Mundo werfen.

CenterParcs-Bispinger-Heide-18

Alles ist sehr sauber und ordentlich und das Personal ist stets bemüht, seinen Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

CenterParcs-Bispinger-Heide-19

Auch Spielplätze sind im Market Dome vorhanden. So können auch Mama und Papa mal beruhigt einen Kaffee geniessen, während der Nachwuchs über Rutschen und Klettertürme toben kann.

CenterParcs-Bispinger-Heide-19

Wem das noch nicht reicht, der kann mit den Kleinen auch ins Baluba, dem Kinderbereich im Market Dome gehen. Hier stehen Spielgerüste herum und auf einer Rennstrecke können sich kleine Nachwuchsrennfahrer messen. Die Fahrzeuge fahren leider nur durch den Einwurf von 1,-Euro Münzen.

CenterParcs-Bispinger-Heide-20

Direkt nebenan finden sich Sportplätze zum Tennis und Badminton spielen. Ihr sehr schon, schlechtes Wetter gibt es im CenterParcs nicht.

CenterParcs-Bispinger-Heide-22

DAS AQUA MUNDO

CenterParcs-Bispinger-Heide-24

Einer unserer Lieblingsorte in jedem CenterParcs ist definitiv das subtropische Schwimmbad, Aqua Mundo genannt.

CenterParcs-Bispinger-Heide-25

Im CenterParcs Bispinger Heide ist es einfach wunderschön mit vielen Palmen und Natursteinen gestaltet. Das große zentral gelegene Becken begeistert alle Wasserratten und hier sorgt mehrfach stündlich ein Wellenbad für Spass im kühlen Nass.

CenterParcs-Bispinger-Heide-26

Es gibt genügen Stühle, Liegen und Tische für alle Besucher und für Nichtschwimmer sind Schwimmwesten vorhanden.

CenterParcs-Bispinger-Heide-27

Viele kleinere Lagunen und Rutschen verzauberten uns und die Jungs kamen alle auf ihre Kosten. Unser Großer und ich sind ja die absoluten Wildwasserbahn Fanatiker und so ging es für uns rasant Runde um Runde abwechselnd durch die Bahn und die anderen Rutschen.

CenterParcs-Bispinger-Heide-28

Auch draussen befindet sich ein Aussenbecken und heisse Whirlpools laden zum Entspannen ein. Auch eine Sonnenliegefläche ist zum Relaxen vorhanden.

CenterParcs-Bispinger-Heide-29

Der Drachenfels ist ein extra Bereich für kleinere Kinder, leider ist er nicht durchgehend bis zum Schluss geöffnet. Hier können Kinder unter, auf und neben einem riesen Felsen im Wasser planschen und Spass haben. Echt schön gestaltet.

CenterParcs-Bispinger-Heide-30

Nach all dem Spass im Wasser gibt es im Aqua Cafe´ Pommes und Burger zur Stärkung. Die Preise sind in Ordnung, wenn auch nicht günstig.

CenterParcs-Bispinger-Heide-31

Das Schwimmbad ist angenehm temperiert und sauber. Die Umkleidekabinen sind ebenfalls sauber und für Familien sind Familienkabinen vorhanden. Draussen gibt es Föne an den Wänden und Steckdosen für den eigenen Fön, sowie Spiegel sind ebenfalls installiert.

CenterParcs-Bispinger-Heide-Aqua-Mundo-1

Das Aqua Mundo erreicht man über Drehkreuze in welche man seine Schwimmbadkarten einsteckt zum Eintritt. Für die Spinde benötigt man Kleingeld, welches man mitnehmen sollte, es sind aber auch Wechselautomaten vorhanden.

CenterParcs-Bispinger-Heide-Aqua-Mundo-2

Uns hat das Aqua Mundo sehr gut gefallen.

CenterParcs-Bispinger-Heide-Aqua-Mundo-3

SAUNA & WELLNESS

Ebenfalls vorhanden ist ein großer Sauna und Wellnessbereich.

  • Hamam – Türkische Waschung
  • Rasul-Zeremonie
  • Ayurveda Abhyanga Massage
  • Hot Stone Massage
  • Lomi Lomi Nui Masage
  • Senergy Druckpunkt Massage
  • Gesichts- & Körperbehandlungen
  • Floating – Salzwasserschwebebad
  • Maniküre
  • Pediküre

Sauna und Wellnessbehandlungen kosten extra. Wer hier nicht entspannen kann, der muss bereits tot sein. Ich liebe diese Bereiche im CenterParcs.

CenterParcs-Bispinger-Heide-Aqua-Mundo-4

Was kann man sonst noch erleben?

Im Freien stehen viele Spielplätze, ich glaube es sind 17 an der Zahl und ein Fussballplatz zur Verfügung.  Man kann Klettern, Seilbahnrutschen oder Nordic Walking ausprobieren. Ausserdem gibt es einen liebevoll gestalteten Kinderbauernhof.

CenterParcs-Bispinger-Heide-Kinderspielplatz-1

Aber auch ein Spaziergang durch den Park und die Natur lohnt sich. Kleine Seen mit Enten und Gänsen, sowie Eichhörnchen gibt es hier zu bestaunen.

CenterParcs-Bispinger-Heide-Market-Dome-1

Kaum zu glauben aber wir hatten tatsächlich einen Abend, Besuch von einem Fuchs auf unserer Terrasse. Dieser schaute eine ganze Weile dabei zu, wie ich unseren Kamin befeuerte. Beeindruckend so Auge in Auge mit einem Fuchs zu sein. Zum Glück war die Terrassentür zwischen uns, denn sonst wäre es mir doch nicht so ganz geheuer gewesen.

CenterParcs-Bispinger-Heide-36

Nun habt ihr euch durch knappe 1700 Worte zum CenterParcs Bispinger Heide gekämpft und ich kann euch sagen, ich könnte ganze Romane schreiben. Aber ich lasse einfach noch ein wenig die Fotos für sich sprechen.

CenterParcs-Bispinger-Heide-Aqua-Mundo-5

Eine kleine Auszeit im CenterParcs lohnt sich in meinen Augen immer wieder und wenn man auf Angebote wie Last Minute, Frühbucher Rabatte, Familien Rabatte oder das Ferienhaus Wettrennen achtet, kann sich eigentlich jeder solch eine Auszeit gönnen. Ihr könnt mir glauben, vor 14 Jahren, als wir als Familie zum ersten Mal im CenterParcs waren, war das Geld bei uns immer knapp und ich habe nicht selten Super Angebote aus dem Verrückten Mittwoch *ich weiss grad gar nicht, ob es den noch gibt* genutzt und wir sind oft in der Wochenmitte für unter 150,-Euro in den CenterParcs Eifel gefahren. Also Augen auf beim Buchen!

CenterParcs-Bispinger-Heide-Fashion-Store

Ward ihr schon mal in einem CenterParcs oder in einem anderen Ferienpark? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.

CenterParcs-Bispinger-Heide-Market-Dome-7

Weitere Reiseberichte zu CenterParcs findet ihr hier auf meinem Blog:

Ausserdem habe ich hier über DAS VERRÜCKTE HAUS geschrieben, welches quasi gleich um die Ecke des CenterParcs Bispinger Heide liegt und definitiv einen Besuch wert ist.

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit CenterParcs. Vielen Dank dafür. Alle Berichte beruhen auf meiner eigenen Meinung, sowie auf meiner selbst gemachten Erfahrung.

*sponsored post

5 comments

  1. Martina von Jolinas Welt says:

    Cool, in dem Park waren wir auch schon, damals noch in einem Kinderhaus und Jolina war noch miniklein, von dort aus kann man so geniale Ausflüge machen, würde ich gerne noch mal hin.
    Ich glaube ich hab auch nen Blogbeitrag oder mehr über diesen Park im Blog 😀

  2. Mariana Barisic says:

    Wir waren noch nie in einem Centerparc. Man liest so viel negatives bezüglich Sauberkeit und Alter der Parks. Dein Bericht macht aber Hoffnung und nun stöbere ich seit einer Stunde schon in den Angeboten. Danke für die schönen Bilder und den ausführlichen Bericht.

  3. Vera Schwestermann says:

    Hallo Frini,
    wir lieben die CenterParcs und waren wohl auch bereits in fast jedem Park.
    2018 planen wir nach England zu reisen und sind sehr aufgeregt. Die Parks dort sollen traumhaft sein.
    Grüße Vera

Schreibe einen Kommentar