pro-aqua Luftreiniger Lufterfrischer für Allergiker ganz wunderbar #proaqua #vivenso #Allergiker #Luftreinigung im #Test

gesponserter Beitrag : Kann Spuren von Werbung enthalten! ?

12806047_458434731031586_9204269542966332614_n

Mein mir angetrauter Göttergatte ist so ziemlich gegen alles allergisch, was das Allergie-Spektrum so her gibt. So auch fast ganzjährig gegen alles, was blüht und umher fliegt. Dies ist auch einer der Gründe warum wir uns so sehr über unseren vivenso Wasserstaubsauger gefreut haben, denn dieser hat neben der normalen sehr guten Luftfilterung beim Saugen, auch eine Luftreinigungsfunktion. Darüber habe ich euch HIER!!! klicken auch schon ausführlich berichtet.

Nun ist es doch etwas umständlich immer das große Gerät anzuschmeissen, wenn man die Luft filtern und reinigen möchte. Genau da kam mir der pro-Aqua / vivenso Luftreiniger und Erfrischer total gelegen, denn der Göttergatte hat schon seit Wochen wieder akute Allergie-Probleme.

SAM_0077

Der Lufterfrischer hat den Vorteil, dass er einfach kompakter und natürlich kleiner ist, zudem dient er zusätzlich als separate Lichtquelle und man kann mit ihm auch die Luft durch Zugabe von Duftölen Aromatisieren. Dies ist übrigens auch mit dem vivenso Wassersauger möglich, der Lufterfrischer ist aber definitiv dekorativer auf meiner Kommode 😉 .

die einzelnen Funktionen auf einen Blick :

SAM_0082

  • Aromatisieren
  • Luftreinigung
  • LED Beleuchtung
  • Temperaturanzeige
  • UV- Beleuchtung
  • Nachtmodus
  • Zeitschaltuhr
  • Ionisator

SAM_0078

Allgemeine Informationen :

Saubere Luft in geschlossenen Räumen ist fördert das Wohlbefinden und gerade bei Allergikern auch die Gesundheit. Der Luftreiniger von pro-Aqua entfernt spielend Staub, Zigarettenrauch, Gerüche, Schimmel/Sporen, Keime, Blütenstaub und alle flüchtigen Stoffe aus der Luft. Ausserdem bekämpft er Bakterien und Viren. Besonders geeignet auch für Migräne-Patienten

Verschmutzte Luft wird angesaugt, unangenehme Gerüche und Bakterien werden neutralisiert und gereinigte, nach Belieben aromatisierte Luft strömt wieder aus.

2 Jahre Garantie. UVP etwa 80,-Euro, Duftöle kosten im 3er Pack etwa 23,-Euro und jeder Flakon enthält 30ml Duftöl.

SAM_0146

Duftöl-Aromen:

  • Apfel
  • Pfirsich
  • 3er Set mit Kiefer, Lavendel & Wellness
  • 3er Set mit Orange, Eukalyptus & Zitrone

SAM_0217

Unsere Erfahrungen im Test :

Auch ich unternehme wirklich viel, um unangenehme Gerüche aus unserem Heim zu verbannen. Luftsprays und Kerzen sind eine Möglichkeit, einen angenehmen Duft in die Wohnung zu zaubern allerdings übertünchen diese Düfte die Gerüche lediglich und neutralisieren sie nicht. Natürlich ist ausgiebiges Lüften die einfachste Möglichkeit allen Gerüchen im Haushalt zu Leibe zu rücken. Mitunter ist Lüften aber nicht jederzeit und überall möglich, hier bietet es sich an, die Raumluft einfach zu *waschen*, denn nur so wird sie wirklich sauber und das Raumklima wird nachhaltig positiv beeinflusst.

Durch den Lufterfrischer von pro-Aqua werden unangenehme Gerüche, etwa vom Kochen, Rauchen oder von pubertären *Ausdünstungen* 😉 neutralisiert und die verschmutzte Luft wird gereinigt. Die angesaugte Luft wird im Wasser gebunden und dann gereinigt wieder aus dem Gerät entlassen.

DSC_6956

Für zusätzliches Wohlbefinden sorgen die integrierten LEDs, diese verbreiten im Wechsel angenehmes Licht und machen den Lufterfrischer so auch optisch zu einem kleinen Blickfang.

Durch die separat erhältlichen Duftöle kann die Luft auch noch aromatisiert werden. Besonders geeignet zur Aromatherapie und ich finde diese Funktion besonders ansprechend. Die Flakon verfügen über einen kindersicheren Verschluss und die Etiketten enthalten wichtige Warnhinweise und Informationen.

Inbetriebnahme :

Denkbar einfach ist der *Aufbau* des pro-Aqua Lufterfrischers. Das Gerät besteht aus 2 grundlegenden Teilen, dem Wasserbehälter unten und dem Motorkopf oben. Der Wasserbehälter besteht aus stabilem Kunststoff und ist sehr robust.

SAM_0073

Auf ihm befindet sich eine Markierung, die den optimalen Wasserfüllstand angibt. Man füllt das Wasser zwischen der Markierung MIN und MAX hinein und kann bei Bedarf noch ein paar Tropfen des Lieblings-Duftöls hinzugeben.

SAM_0083

Nun wird der Motorkopf wieder auf de Wasserbehälter gesetzt und der Netzstecker in die Steckdose gesteckt. Über das Touchdisplay kann man nun entscheiden welche Funktionen geschaltet werden soll. Hier lässt sich das Gerät auch ein und ausschalten und man kann die Farbwechselfunktion aktivieren. 12 LEDs sorgen für angenehmes Licht in den Farben Rot, Blau, Grün, Gelb und Lila. Gerade Abends kann man so schöne Akzente setzen.

SAM_0075

Wir haben den Lufterfrischer zum Einen in unseren eigenen 4 Wänden, mit Haustieren und vielen blühenden Bäumen und Sträuchern im Umfeld getestet und zum Anderen haben wir ihn noch in einer Raucherwohnung ausprobiert. Auch durfte er in unserer Küche, in welcher mehrmals täglich gekocht wird, zeigen was er so alles leisten kann.

Der Lufterfrischer ist im Betrieb richtig angenehm leise und auch aus kurzer Entfernung schnell kaum noch wahrnehmbar und wurde weder von uns noch dem anderen Testhaushalt als störend empfunden.

SAM_0076

Bereits nach etwa 15 Minuten macht sich eine deutliche Veränderung des Raumklimas bemerkbar. Ich hätte es ja echt nicht gedacht aber tatsächlich merkt man den Unterschied richtig schnell. Kochgerüche werden neutralisiert und die Luft riecht einfach gesäubert und frisch.

Besonders bei unserem Allergiker machte sich das gewaschene Raumklima in den letzten Tagen besonders positiv bemerkbar und der Göttergatte beschreibt eine spürbare Linderung seiner sonstigen Beschwerden. Inzwischen nimmt er den Lufterfrischer sogar täglich mit ins Büro, so überzeugt ist er von der Wirkung.

Mir persönlich gefällt natürlich die Aromafunktion mittels Duftölen besonders gut. Ich mag es, wenn die Wohnung angenehm nach Orange und Co duftet.

In unserem alternativen Testhaushalt wird regelmässig in der Wohnung geraucht und das riecht man natürlich schon direkt beim Betreten der Wohnung. Wir haben hier den Luftreiniger aufgestellt und ohne Duftöl laufen lassen. Nach ca 20 Minuten merkte man deutlich, wie sich die Umgebungsluft positiv änderte. Auch wenn während des Betriebs erneut geraucht wurde, empfanden wir als Nichtraucher dies nicht mehr so störend, denn die verrauchte Luft wurde direkt angesaugt und gereinigt wieder entlassen. Dies hat uns sehr beeindruckt. Natürlich bekommt man aus einer Raucherwohnung nicht die gesamten Rauch-Gerüche durch den pro-Aqua Luftreiniger heraus, denn der Qualm fängt sich ja leider auch in Textilien, Möbeln und in den Wänden. Allerdings bin ich geneigt zu sagen, bei Benutzung den Luftreinigers in einer komplett neuen Wohnung, dass man hier sogar ein reines Raumklima erreichen könnte, wie in einer Nichtraucher-Wohnung.

Wir sind auf jeden Fall schwer beeindruckt von der Wirksamkeit des Lufterfrischers.

Das Wasser im Behälter muss täglich ausgetauscht werden und man soll ab und zu den Behälter einfach auswischen. Also wirklich nicht aufwendig in der Reinigung.

SAM_0068

Die LED Anzeige zeigt übrigens immer die aktuelle Raumtemperatur an.

FAZIT :

Der vivenso / pro-Aqua Lufterfrischer überzeugte uns und unseren Testhaushalt durch sehr gute Leistung und Ergebnisse im Praxistest. Allen Gerüchen wurde er spielend leicht Herr, die Räume wurden nachhaltig von unangenehmen Gerüchen befreit und das Raumklima auf jeden Fall positiv beeinflusst. Auch Allergiker spüren einen positiven Einfluss.

Die Lichtwechselfunktion sorgt für eine schöne Stimmung und gefällt mir besonders gut. Auch von den Duftölen bin ich total begeistert, diese riechen nicht chemisch oder aufdringlich sondern unterstreichen die gesäuberte Luft.

Die Anwendung ist kinderleicht, genau wie die Reinigung. Schlechte Luft und störende Gerüche haben Dank dem pro-Aqua Lufterfrischer keine Chance mehr!

SAM_0071

Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Alle Berichte beruhen auf meiner eigenen Meinung, sowie auf meiner selbst gemachten Erfahrung.*sponsored post

18 comments

  1. Sabine Schneider says:

    ???????? oh ich hab schon sooo auf den Bericht gewartet und was soll ich sagen….. Haben will ? da wir aber jetzt erst mal das Wasser Auto und Polster Putz Set zu unserem Staubi kaufen wollen muss das geniale Teilchen noch etwas warten, leider

    • Frini says:

      Hallo meine Liebe,

      das kann ich soooo gut verstehen. Wir sind total begeistert von dem Luftreiniger, vor allem weil er auch optisch ein echtes Highlight ist.
      Das PolsterPutz Set ist aber auch toll, da wünsch ich dir ganz viel Freude mit.

      Liebste Grüße *Frini*

  2. Kathrin Nöbel says:

    Fein,hab schon auf deinen Bericht gewartet. ….geniales Teil,das möchte ich gerne haben! Anschaffung muss ich aber verschieben,brauchte ne neue Brille und die war nicht billig! Auf jeden Fall be halte ich es im Auge! Danke für deine ausführliche Beschreibung.

    • Frini says:

      Liebe Kathrin,

      oh nein, ich kenne das nur zu gut. Die Anschaffung einer neuen Brille kann richtig ins Geld gehen. Aber was muss, das muss, wie man so schön sagt 😉 .

      Liebste Grüße *Frini*

    • Frini says:

      Hey Marie,

      mit war sehr wichtig, dass der Lufterfrischer nicht nur toll funktioniert, er sollte einfach auch wirklich optisch was her machen und das tut dieser hier auf jeden Fall.

      Liebste Grüße *Frini*

    • Frini says:

      Hallo liebe Anita,

      ja das ist es tatsächlich. Inzwischen ist er auch immer öfter im Einsatz, denn auch Kochgerüche lassen sich damit im Nu neutralisieren.

      Liebste Grüße *Frini*

  3. Michelle says:

    Hi Frini,

    das ist mal ein schickes Teil.

    So etwas fehlt uns hier auch noch im Pollenflug-Gebiet. 😉

    Viele Grüße Michelle

  4. Angelique says:

    Huhu Liebes,

    das sieht nicht nur wundervoll aus, sonder wäre auch noch durchaus praktisch, gerade bei meiner Erkrankung wirklich eine Überlegung wert sich das wirklich zu kaufen.
    Danke dir für diesen ausführlichen und alle Fragen beantwortenden Bericht <3

    Liebe Grüße,
    Angelique

  5. Dori says:

    Das hört sich ja wirklich genial an. Habe auch schon gegoogelt und leider nicht gefunden, wo man den kaufen kann. Wo bekomme ich dieses Superteil?

    • Frini says:

      Hallo Dori,

      man bekommt den Luftreiniger über ProAqua bzw. vivenso, am besten auf der Internetseite über Kontakt oder auf der dazugehörigen Facebookseite 🙂

      Liebste Grüße *Frini*

Schreibe einen Kommentar