#Spielzeug-Tipp : MECCANO Mountain Rally 25 Model Set

gesponserter Beitrag : Kann Spuren von Werbung enthalten! ?

DSC_5063

Nach Weihnachten, ist vor Weihnachten … na gut, nicht ganz 😉 aber Ostern ist dieses Jahr ziemlich zeitig *was wir übrigens dem frühen ersten Vollmond im Frühling verdanken* und Geburtstage stehen ja auch immer wieder an. Daher möchte ich euch heute auch mal wieder einen Geschenk-Tipp für die Bastler, Tüftler und Autofans unter unseren Kindern vorstellen.

Das MECCANO Mountain Rally 25 Model Set

DSC_5308

Hierbei handelt es sich um ein Modellbauset, mit welchem man 25 verschiedene vorgegebene Modelle und natürlich unendlich viele frei ausgedachte bauen und erfinden kann. Geeignet ist das Set für Kinder ab etwa 9 Jahren.

Inhalt :

  • 390 Teile
  • 1 Elektromotor (3V)
  • 2 echte Werkzeuge
  • 1 Anleitung

parts_15207

Hier trifft Ingenieurstechnik auf die der Elektronik. Ein starker 3V Elektromotor sorgt für rasanten Aktion-Fahrspass mit dem auf der Schachtel abgebildeten Automodell. Witziger Weise kann man dank der flexiblen Abdeckelemente und Verbindungsstücke des Fahrzeugs auch draussen im Gelände die Fahrstrecken der Natur unsicher machen. Die Abdeckelemente sorgen dabei nicht nur für das Aussehen eines richtigen Fahrzeuges, sie schützen die Teile auch vor Staub und Schmutz.

DSC_5311

Und bist du der Rennfahrerkarriere überdrüssig, dann nimm dein Auto einfach auseinander und baue etwas Neues aus dem zahlreichen Teilesortiment. Hierzu dienen dir weitere bebilderte Bauanleitungen oder du erfindest einfach etwas ganz anderes. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

DSC_5312

Der abgebildete Geländewagen hat beeindruckende Maße : 24,8 x 12,7 x 8,9 cm und macht sich so auch im Spielzeugregal sehr gut als Deko-Objekt.

Die Teile sind gut verpackt und nach dem Öffnen haben wir diese erstmal grob in kleine Schüsseln vorsortiert. Hier hätte ich mir eine Aufbewahrungsform gewünscht. Auch zum Aufbewahren überschüssiger Teile, wäre eine kleine Schatulle oder Ähnliches super.

DSC_5310

Die bebilderten Anleitungen zum Bauen der einzelnen Modelle sind verständlich und gut aufgebaut, sodass Kinder auch allein daran tüfteln können. Das Automodell ist gut zusammenzubauen und bescherte den Jungs einigen Bauspass. Noch toller ist natürlich, dass man das Modell dann auch tatsächlich fahren lassen kann. Und das funktionierte direkt auf Anhieb. Der Antrieb ist überzeugend und hinter dem Elektromotor steckt genug Power, um das Fahrzeug vorwärts und rückwärts fahren zu lassen, was den Fahrspass natürlich nochmal nach oben treibt. Allerdings muss man darauf achten, dass alle Teile am richtigen Platz sind und gut ineinander greifen, da sonst die Räder blockieren und sich die Achse nicht dreht.

DSC_5315

Wir haben inzwischen schon mehrere Modelle gebaut und immer wieder werden die Modelle auseinander genommen und neu zusammen gebaut. Das ist genau das, was ich an solchen Baukästen ganz wunderbar finde und der Sinn dieses Baukastens ist hiermit absolut erfüllt. Da bin ich voll und ganz begeistert vom MECCANO Mountain Rally Set und kann es jedem empfehlen, der einen kleinen Tüftler zu Hause hat.

Das einzige Manko, welches das Automodell bei uns hatte, nach längerem Fahren lockerten sich bei uns die Schrauben und Muttern. Auf Nachfrage bei SpinMaster wurde uns erklärt, dass diese Problematik vollkommen unbekannt und neu sei, woran das nun also liegt, wissen wir leider nicht. Vielleicht einfach ein Sonntagsmodell 😉 . Dem Spiel- und Bauspass tut dies aber überhaupt keinen Abbruch und wir sind sehr froh, dieses Set erhalten zu haben.

DSC_5317

Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Alle Berichte beruhen auf meiner eigenen Meinung,  sowie auf meiner selbst gemachten Erfahrung.

*sponsored post

One comment

  1. Sabine Schneider says:

    Die Firma kenne ich ja noch gar nicht. Wahnsinn wie sich der Spielzeugmarkt entwickelt. Das wäre ja was für unseren Noah. Wahnsinn. Ein toller Bausatz und noch dazu muss die Qualität ja astimmern, denn sonst könnte man ja nicht das ganze immer wieder auseinander bauen. Ist schon notiert. Toller Tip und toller Bericht

Schreibe einen Kommentar