Backen mit Kindern HABA die neuen Family Food Stars verwandeln unsere Küche in ein Kinderbackparadies!

gesponserter Beitrag : Kann Spuren von Werbung enthalten! ?  SAM_0003

„Kinder sind das Wichtigste, was wir haben. „

Getreu diesem Leitsatz handelt und entwickelt HABA seit Jahren, vom oberfränkischen Rodach aus, durchdachte Spielsachen, die ein fantasievolles Spielen erlauben, altersgerecht fördern und vor allem eines : Spass machen! Made in Germany sind hier nicht nur die Ideen, auch die Bäume stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Daher tragen die Spielsachen aus Holz auch das PEFC-Gütesigel. Bereits 1999 hat HABA als erster Spielzeughersteller in Deutschland das Öko-Audit durchlaufen und das Zertifikat nach DIN ISO 14001 für Umweltmanagement erhalten.

Haba ist bei uns zu Hause seit vielen Jahren schon fester Bestandteil unseres Lebens. Unsere Jacken hängen an HABA Wichtelköpfen, die Jungs spielen und lernen an HABA Tischen, schlummern sanft unter HABA Gute-Nacht-Lampen und kuscheln mit HABA Puppen. Gemeinsam besiegen wir jede Woche mehrfach die schwarze Krähe im Obstgarten 😉 und unser Nesthaken lernt am HABA Piraten Abakus gerade rechnen.

Neuerdings lebt in unserer Küche sogar ein kleines Monster und ein Dino. Mit den HABA Family Food Stars hat HABA eine ganz wundervolle Küchenserie auf den Markt gebracht. Liebevoll gestaltet in den typischen HABA Farben und in kindegerechten Designs begeistern die Family Food Stars kleine Sterneköche und Backen und Experimentieren zusammen mit Kindern, macht gleich nochmal so viel Spass.

SAM_0001

Wir bekamen folgende Artikel aus dem umfangreichen HABA Family Food Stars Sortiment von HABA zur Verfügung gestellt :

die Silikon-Kuchenform Dino

die Kinderschürze Backdino

den Eitrenner Minimonster

Natürlich stand das vergangene Wochenende direkt Backen auf dem Familien-Plan. Gemeinsames Backen und Kochen tut Kindern gut: Es stärkt sie in ihrem Selbstbewusstsein, fördert die Feinmotorik, schult mathematisches Verständnis durch die Berücksichtigung von Mengenangaben und macht einfach Spaß. Bei uns helfen die Kids schon immer fleissig in der Küche mit und haben alle riesig Spass daran.

SAM_0007

Mit der hübschen Kinderschürze Backdino bleibt die Kleidung der kleinen Hobbybäcker vor Flecken geschützt und sie sieht zudem auch noch einfach niedlich aus. Hinten kann sie mit einer Schleife gebunden werden und oben ist sie verstellbar. Einfach niedlich ist der backende Dino vorne und sollte man diesen vor lauter Flecken nicht mehr erkennen können, so ist die Schürze bei 30° C waschbar und wartet dann strahlend rein auf den nächsten Großeinsatz in der Küche.

SAM_0023

Super toll sind die neuen Silikonbackformen von HABA. Diese haben einen verstärkten Rand und kindgerechte Farben und Formen. Im mitgelieferten Heftchen, finden sich drei einfache Rezepte, die sich auch für die Kleinen leicht umsetzen lassen. Wir haben den Schokokuchen ausprobiert. Das Rezept dazu findet ihr in der Zauberküche HIER!!! .

SAM_0018

Die Form an sich ist schön stabil und lässt sich leicht auch von Kindern befüllen. Einziges Manko : Einmal im Ofen, liegt der Schwanz des Dinos nicht auf dem Rost auf, klappt so nach unten und der Teig drohte so aus der Form zu laufen. Abhilfe schaffte hier eine einfach Silikonmuffinform, die wir untergestellt haben, dann ist alles kein Problem mehr.

SAM_0002

Besonders gespannt war ich ja auf den Eitrenner das Minimonster. Man gibt das Ei in eine Schüssel, drückt dann den Mund an das Eigelb, kneift den Kopf des Monsters zusammen und öffnet den Griff dann wieder. Liegt die Öffnung des Mundes direkt auf dem Eigelb auf, wird dieses durch den entstandenen Unterdruck im Innern des Monsters eingesaugt. Durch erneutes Drücken lässt das Monster das Eigelb dann wieder frei 😉 Sieht ein bisschen nach Wiederkäuen aus, ist aber echt niedlich gemacht und vor allem : Es funktioniert! Auch Kinder können so mit etwas Übung, ganz einfach Eier trennen. Einfach eine tolle Idee!

SAM_0005SAM_0006

FAZIT :

Wir sind von der Idee der Family Food Stars total begeistert und bei uns werden bestimmt noch einige niedliche Helferlein einziehen. Die Formen, Farben und Materialien sind gewohnt hochwertig und vor allem kindgerecht. So macht das Backen mit Kindern einfach nochmal so viel Spass und die Kleinen sind mit Eifer und Freude bei der Sache. Familien Zeit ist einfach Qualitätszeit und mit HABA wird diese noch ein wenig schöner. Nur die Sache mit dem Dinoschwanz, da sollte HABA noch etwas nachbesser, nicht dass man beim Backen später den ganzen Ofen voller Teig hängen hat.

Von uns gibt es 4,5 von 5 Sternen.

1-stern-on1-stern-on1-stern-on1-stern-on1-stern-on-e1440184506106

Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Alle Berichte beruhen auf meiner eigenen Meinung, sowie auf meiner selbst gemachten Erfahrung.

*sponsored post

6 comments

  1. Sabine Schneider says:

    Hallo liebe Frini
    Haha Spiele findet man bei uns viele? aber in der Küche hat Haba noch nicht Einzug gehalten. Aber ich denke mir das das auch noch kommen wird wenn ich mir deinen Bericht so ansehe. ? besonders der Eier trenner hats mir angetan, damit könnte auch der Kleinste schon fleißig mithelfen ? Gruß Bine

    • Frini says:

      Liebste Bine,

      ich war schon immer eine HABA Mama und bin auch komplett von der Qualität der Produkte überzeugt, sonst würde ich auch nicht darüber schreiben. Der Eiertrenner ist soooo niedlich und echt einfach auch für kleine Kinderhände zu bedienen.
      Und es gibt noch so viele tolle Produkte aus der Family Food Stars Serie *hach* 🙂

      Liebste Grüße *Frini*

Schreibe einen Kommentar