Dieser Sommer hat wirklich mehr Regen als Sonne für uns bereit gehalten und seit 2 Tagen könnte man meinen, der Herbst sei bereits in vollem Gange. Nichts mit Freibad-Wetter und Picknick im Grünen. Da nutze ich die verregnete Zeit eben, um in der Küche ein wenig zu zaubern. Zum Herbst gehört bei uns auf jeden Fall leckerer Zwetschgenkuchen und genau diesen habe ich gestern für meine Familien-Bande gebacken.
Mit diesem Rezept gelingt euch auch der Hefeteig im Handumdrehen.
ZUTATEN:
- 1 Würfel frische Hefe
- 2 EL Zucker
- 10 EL Milch
Daraus wird der sogenannte Vorteig hergestellt. Einfach die drei Zutaten in einer kleinen Schüssel vermischen.
- 500g Mehl
- 2 EL Butter
- 2 EL Zucker
- 1 Tasse Milch
- 2 Eier
- 1 Priese Salz
Für ein Blech mit Kuchen benötigt ihr etwa 40-50 Zwetschgen, welche geviertelt und entkernt werden.
ZUBEREITUNG:
Die zimmerwarme Butter und den Zucker zusammen schaumig rühren mit einer Küchenmaschine oder einem Handmixer. Die Eier dazu geben, eine Priese Salz und den Vorteig hinzufügen und alles gut verrühren. Nun das Mehl einrieseln lassen und den Teig mit dem Knethaken kneten. Die Milch braucht man nur, wenn der Teig zu fest und bröckelig ist, bis man einen schönen Hefeteig hat.
Den Teig zu einer Kugel formen und mit einem Tuch bedeckt bei ca 50 Grad für 30 Minuten im Ofen gehen lassen.
Für die Streusel braucht ihr:
- 80g Butter
- 80g Zucker
- 160g Mehl
Diese Zutaten einfach miteinander verkneten zu leckeren Streuseln.
Den aufgegangenen Teig ausrollen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und die geviertelten Zwetschgen darauf verteilen. Ich verteile auf den Zwetschgen dann immer noch eine Mischung aus Zucker, Zimt und der HERBARIA Mischung *GRANDMAS FLASH* darüber. Danach noch die Streusel drüber streuseln und das Ganze nun für 30 Minuten bei 200 Grad Umluft im Ofen backen.
Serviert habe ich den Kuchen noch ofenwarm mit leckerer Brombeer Schlagsahne. Hierfür einfach 2 Päckchen gekühlte Sahne aufschlagen und eine Handvoll Brombeeren drunter mischen und verrühren.
Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Nachbacken!
Ohhh so lecker. Danke für das tolle Rezept. Schon gespeichert