Endlich ist der Winter vorbei und man kann die Sonne im heimischen Garten geniessen. Das Erste, was ich mir damals anlegte, war natürlich eine Kräuterspirale. Ich liebe es beim Kochen einfach um die Spirale herum zu laufen und mir meine benötigten Kräuter frisch zu pflücken.
Aber nicht nur im Kräuter- und Gemüsebeet finden sich Pflanzen und Blüten, die in meiner Küche Verwendung finden. So kann man einen wunderbar feinen Zucker aus Gänseblümchen herstellen.
Gänseblümchen kennen manche von euch sicherlich schon als essbare Blüten-Dekoration im Salat oder auf Süßspeisen. Im Zucker entfalten die zarten weißen Blüten ihr ganz zartes Aroma auf eine unglaublich bezaubernde Art und Weise.
Ihr braucht dazu überhaupt nicht viel:
- haushaltsüblichen Zucker
- 2-3 Handvoll Gänseblümchen ohne Stiele
ZUBEREITUNG:
Man pflückt 2-3 Handvoll frische Gänseblümchen direkt von der heimischen Wiese. Dabei aber wirklich nur die Blüten. Diese lässt man entweder einen Tag in der Sonne der Fensterbank trocknen oder man gibt sie einfach bei 75 Grad für eine halbe Stunde in den Backofen.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder gibt man die Blüten allein in den Mixer und zerschreddert diese, um sie dann einfach unter den Zucker zu mischen. Man erhält dann einen normal körnigen Gänseblümchen-Zucker.
Oder aber man gibt Zucker und Gänseblümchen zusammen in der Mixer und mixt alles ein paar Sekunden auf höchster Stufe gut durch. In diesem Fall erhält man einen feinen Blütenzucker, fast dem Puderzucker ähnlich. Ich mache immer diese Variante, da man ihn so wunderbar für Süssspeisen, im Kuchen oder im Tee nutzen kann.
Den fertigen Zucker nun einfach in Gläser abfüllen und kühl und trocken lagern. Mit drei Gänseblümchen dekoriert ist der Gänseblümchen-Zucker auch ein tolles Mitbringsel und Geschenk über das sich wirklich fast jeder freut.
Vielen Dank für das tolle Rezept das werde ich mal testen,ob es uns schmeckt. Gesehen und gehört habe ich davon noch nie. Bin mal gespannt was meine Gäste dazu sagen .
Hallo liebe Karin,
halte mich gerne auf dem Laufenden, wie es bei euch angekommen ist. Hier ist der Gänseblümchen-Zucker heiss begehrt und ich musste bereits neuen machen 😉 .
Liebste Grüße *Frini*
Vielen lieben Dank liebe Frini für das tolle Rezept
Hallo Swetlana,
immer gerne 🙂 .
Liebste Grüße *Frini*
Vielen Dank für dieses tolle Rezept 🙂
Das ist wirklich eine super Idee und hübsch verpackt ein schönes Mitbringsel.
LG Susanne
Liebe Susanne,
sehr gerne! Ich finde es einfach toll, wie einfach man leckere Dinge zaubern kann!
Liebste Grüße *Frini*
Davon habe ich noch nie etwas gehört und kann mir den Geschmack auch gar nicht vorstellen !?
Aber ich habe jede Menge Gänseblümchen im Garten 🙂
liebe grüße dajana
Huhu Dajana,
na das sind doch beste Voraussetzungen zur Herstellung von eigenem Gänseblümchen-Zucker 🙂 .
Liebste Grüße *Frini*
Ich hab Gänseblümchen gerne im Salat, aber Zucker kannte ich bis dato nicht. Danke für den Tip
🙂 Bine