Ach ja, das Leben als Mama von drei Jungs ist schon super! Vor allem wenn dem einen, Donnerstag Abend einfällt, dass er in der Schule versprochen hat, zur Weihnachtsfeier *was ganz Besonderes* mitzubringen 😉 . Erst war ich geneigt, ihm zu sagen, dass er mit sowas früher kommen muss aber wir haben ja bald Weihnachten und mir war auch gerade noch was eingefallen, was ich neulich im Internet gesehen hatte :
geschmolzene Schneemann Muffins
Zwar wusste ich nicht mehr genau, wie die Deko aussah aber ich bin ja kreativ und so hab ich mal was gezaubert und das Ergebnis finde ich persönlich wirklich wunderschön! Am Liebsten würde ich die Süssen gar nicht hergeben 😉 .
Das Rezept und die Herstellung ist denkbar einfach. Ein Muffinrezept, welches hier immer gut ankommt lautet :
- 125g Butter ( Zimmertemperatur )
- 200g Zucker
- 1 Pack Vanillezucker
- 3 Eier Grösse M
- 1 Backpulver
- 300g Mehl
- 125g Milch
- 2 Handvoll Schokotropfen
Butter, Vanillezucker und Zucker schaumig schlagen. Dann die Eier dazu geben und weiter schlagen, bis eine homogene Masse entsteht, den Rest dazu geben und alles etwa 2 Minuten weiter schlagen. Die Schokotropfen unterheben und den Teig in 12 doppelte Muffinformen verteilen.
Für den geschmolzenen Schnee benötigt ihr den Eischnee aus zwei Eiweiß, in diesen rührt man mit der Küchenmaschine oder dem Schneebesen 250g Puderzucker hinein und gibt den Saft einer halben Zitrone dazu.
Was man für die Deko noch benötigt :
- Marshmallows für die Schneemannköpfe
- Salzstangen für die Arme
- Schokolinsen für die Knöpfe
- Schneeflocken aus Esspapier
- hellblaue Zuckerstreusel für den Schnee
- 3 Lebensmittel-Stifte in Braun, Schwarz und Orange
Das Puderzucker-Eiweiss Gemisch ist ziemlich dick und so kann man einfach einen Klecks auf den Muffin geben, mit einem Teelöffel schön verteilen und den Marshmallow, auf diesen habe ich ein Schneemanngesicht mit den Stiften gezeichnet, in die Masse drücken. Mit einem kleinen Punkt PuderzuckerEischnee die Schneeflocke an den Marshmallow kleben, die Schokolinsen werden die Knöpfe und klein gebrochene Salzstangen bilden die Arme des Schneemanns im Schnee. Mit etwas hellblauen Zuckerstreuseln sieht alles noch winterlicher aus.
Ich bin total verzaubert vom Ergebnis und finde die kleinen, geschmolzenen Schneemänner einfach nur süss und niedlich.
Viel Spass beim Nachbacken und Dekorieren!
Übrigens findet ihr HIER!!! noch ein tolles Rezept für KRÜMELMONSTER Muffins und HIER!!! für hübsche ROSENMUFFINS.
Dieses Jahr ist bei meinen Jungs schon alles durch aber nächstes Jahr mache ich die auf jeden Fall. Einfach nur Klasse ?????
Wir sind jetzt auch durch *juhuu* 😉
Die sind wirklich zuckersüss und ich habe direkt gestern Abend nochmal welche für uns gemacht und die stehen nun hier und lächeln mich an *hihi*
Hallo,
wie lange halten die sich denn?
Hallo,
das kann ich dir nicht genau sagen, werden bei uns immer gleich aufgegessen aber an sich, wie normale Muffins eben, die Deko geht ja auch nicht schnell kaputt.
Liebste Grüße *Frini*
Hallo! Die schauen super süß aus! Was heißt denn 12 doppelte muffinsformen?
Ich bräuchte 25 Stück normalgroße muffins. Reicht da das Rezept oder muss ich die menge verdoppeln? Wobei 60 dag Mehl dann schon viel wäre.
Danke, LG Barbara
Hallo liebe Barbara,
ich habe die Förmchen aus Papier doppelt genommen, sprich zwei Förmchen ineinander gestellt, da sonst der Teig zu sehr auseinander läuft und die Muffins total flach werden. Versteht man das? Ich drücke mich manchmal doof aus 😉
Der Teig im Rezept reicht auf jeden Fall für 25 Muffins.
Liebste Grüße *Frini*
Oh, vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort ?. Super dann nehme ich auch 2 papierförmchen.
Ich War mir bei dem Rezept nicht sicher für wieviele muffins er reicht. Da du 12 Stück erwähnt hast, und mit doppelt dachte ich du hast extragrosse muffinsförmchen. ?
Wie voll machst Du die Papierförmchen immer?
Ich möchte die Schneemänner Morgen machen. Zutaten habe ich schon organisiert 😉
Danke für die tolle Idee.
Liebe Yvonne,
entschuldige, ich habe deine Frage eben erst gesehen. Ich mache die Förmchen immer zu etwa 2/3 voll. Aber das hast du inzwischen sicherlich selbst herausgefunden 😉 .
Liebste GRüße
Andrea
Seit über 1 Jahr nichts mehr gemacht was ist los?