Der dunklen Jahreszeit ein Schnippchen schlagen! Mit dem LICHTTHERAPIEGERÄT VITALITY LED von MEDNOVIS #Lichttherapie #Health #Davita

Lichttherapie-bei-Winterdepression-1

gesponserter Beitrag: Werbung

LICHT IST WOHLBEFINDEN

Wer geniesst es nicht, im Frühling die ersten Sonnenstrahlen auf der Haut kitzeln zu lassen? Wir sind lichtabhängig und brauchen Licht für die verschiedensten Funktionen und Abläufe im menschlichen Körper. Ohne Licht leidet unser Wohlbefinden. Antriebslosigkeit, Müdigkeit und schlechte Laune sind nur ein paar der Folgen von mangelnder Lichtzufuhr.

Stichwort Winterdepression! Viele Menschen leiden in der dunklen Jahreszeit unter der sogenannten Winterdepression. Oftmals wird es tagelang nichtmal wirklich hell. Es ist kalt, grau, trüb und der Mangel an Licht schlägt einem nicht selten aufs Gemüt.

Ich bin ein absoluter Sommermensch und brauche das Licht, um mich wohl zu fühlen. Zudem liegt mein Arbeitsplatz in einem Nebenraum unserer Wohnung, welche über kein Fenster verfügt. Zwar habe ich mehrere Lichtquellen in Form eines Kerzenhalters an der Wand und einer Stehlampe dort angebracht aber ich habe schnell gemerkt, dass das einfach nicht reicht. Gerade nicht im Herbst und Winter.

Lichttherapie-bei-Winterdepression-2

LICHTTHERAPIE IST DAS ZAUBERWORT

Durch die Erkrankung unseres Sohnes, hatte ich mich in der Vergangenheit bereits mit der Thematik der Lichttherapie beschäftigt und beschloss daher auch, dass ich ein Lichttherapie-Gerät für mein Arbeitszimmer benötige.

Durch die Lichttherapie wird über eine Lichttherapie Lampe dem Körper das benötigte Licht ermöglicht. Diese Lampen bestehen meist aus Leuchtstofflampen mit einer Intensität ab 2.500, bis hin zu 60.000 LUX durch die Leuchtfläche. Der UV Anteil des Lichtes wird dabei herausgefiltert, um mögliche Gesundheitsrisiken zu vermeiden. Auch die Infrarotstrahlen werden, soweit wie möglich ausgeschaltet, um eine Erkrankung mit grauem Star vorzubeugen.

Um die positiven Effekte des Lichtes zu nutzen, reicht es bereits wenige Minuten am Tag, etwa 50cm bis 1m von der eingeschalteten Lichttherapielampe entfernt zu sitzen und das Licht wirken zu lassen.

Man kann dabei arbeiten, was mir sehr entgegenwirkt 😉 und sollte die Augen offen halten.

VITALITY LED LICHTTHERAPIEGERÄT

Lichttherapie-bei-Winterdepression-3

Dank MEDNOVIS, einem Marktführer im Bereich der Lichttherapiegeräte in Europa, welcher sich auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Produkten der Alternativmedizin spezialisiert hat, durfte vor ein paar Wochen das VITALITY LED Lichttherapiegerät bei mir auf dem Schreibtisch Einzug halten.

Auf den ersten Blick besticht diese hochwertige Tageslichtlampe durch ein cleanes und klares Design ohne Ecken und Kanten. Mir persönlich ist die Optik in meinem Alltag immer sehr wichtig und trägt bereits zu meinem Wohlbefinden bei.

Durch die umweltfreundliche LED Technik ist die Lampe zudem stromsparend. Sie funktioniert über einen Stecker, welcher einfach in die Steckdose gesteckt wird.

Eingeschaltet wird die Lampe über den Ein- und Ausschalter, übrigens der einzige Schalter am Gerät. Die Lampe verfügt zudem über einen klappbaren Standfuss, welcher sicheren Stand auf ebenen Flächen garantiert.

Lichttherapie-bei-Winterdepression-5

Ausserdem verfügt die Lampe über eine Vorrichtung, durch welche man sie auch einfach an der Wand befestigen könnte. Hier kommt ihr dann auch ihr geringes Gewicht von gerade mal 900g zu Gute.

Wie bereits oben erwähnt, enthält das Licht der Vitality LED Lampe keine schädlichen UV Anteile. 

Je nach gewähltem Abstand zur Lampe, erreicht man zwischen 2.500 und 10.000 Lux. 

  • 10.000Lux bei 17cm
  • 5.000Lux bei 25cm
  • 2.500Lux bei 40cm Abstand

Nach diesem Abstand richtet sich auch die Anwendungsdauer

  • 30Minuten bei 10.000Lux
  • 1 Stunde bei 5.000Lux
  • 2 Stunden bei 2.500Lux

Die Verarbeitung ist hochwertig und durch den einzigen Schalter mehr als simpel. Im ersten Moment, nach dem Einschalten, ist das Licht sehr hell, man gewöhnt sich aber wirklich schnell daran und so kann ich, während die Lampe leuchtet auch ohne Probleme gerade just in diesem Moment meinen Blogbeitrag schreiben 😉 .

Man merkt innerhalb kurzer Zeit bereits den positiven Effekt eines solchen Lichttherapiegerätes. Ich setze mich wieder gerne an meinen Schreibtisch und auch im Alltag macht mir das grau in grau des Winters nicht mehr so zu schaffen. Noch vor ein paar Wochen habe ich mich gerne mal lieber auf die Couch verkrümelt, statt noch fällige Mails zu beantworten. Die Antriebslosigkeit ist nahezu verschwunden. Es ist erstaunlich, wie sehr mir das Licht doch gefehlt hat und welch positiven Aspekt solch eine Lampe auf unseren Alltag doch hat. Ich bin absolut begeistert.

Bei MEDINOVIS im Online-Shop erhaltet ihr weitere Informationen auch zur Lichttherapie und ihren Anwendungsgebieten. Ausserdem findet ihr wertvolle Informationen auf der Facebook-Seite und interessante Videos gibt es auf dem passenden YOU TUBE Kanal. 

Mit 110,-Euro könnt ihr euch auch ein Lichttherapiegerät wie meines nach Hause holen und so der dunklen Jahreszeit ein Schnippchen schlagen. Das Geld ist auf jeden Fall sehr gut investiert und man merkt den positiven Effekt innerhalb kurzer Zeit.

Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Alle Berichte beruhen auf meiner eigenen Meinung, sowie auf meiner selbst gemachten Erfahrung.

*sponsored post

4 comments

    • Frini says:

      Hallo liebe Perdita,

      ich auch und ich nutze es tatsächlich immer, wenn ich meinen hübschen Hintern 😉 an den Schreibtisch schwinge HAHA!

      Liebste Grüße

      *Frini*

    • Frini says:

      Hallo Nevin,

      ich bin absolut davon überzeugt und begeistert. Tatsächlich war es absolut wichtig, die doch dunkle Ecke zu erhellen und diese Lampe tut mir einfach nur gut. Danke für das Kompliment, ich habe mich sehr darüber gefreut.

      Liebste Grüße

      *Frini*

Schreibe einen Kommentar