ALLES SWITCHEL oder WIE? Das Sommer-Getränk 2017 #Switchel #SummerDrink2017 #Trend

Switchel-Das-Sommer-Getränk-2017-2

ALLES SWITCHEL ODER WIE?

Hugo und Cold Brewed Coffee oder Infused Water mit Gurke sind ja sowas von 2016 oder noch älter. Das Sommer Getränk 2017 wird wohl SWITCHEL heissen. Zumindest wenn man den unzähligen Posts auf Instagram und Pins auf Pinterest Glauben schenken darf, wird uns Switchel diesen Sommer überall begleiten.

Switchel-Das-Sommer-Getränk-2017-1

Wo kommt das denn so plötzlich her oder *Wer hats erfunden?*

Wie so oft kommen Trends meistens quasi aus dem Nichts und über Nacht, dabei handelt es sich meistens um Dinge die es schon ewig gibt, die in Vergessenheit gerieten oder einfach wie bei der Goldenen Milch beispielsweise eines Tages zu uns herüber schwappen.

VOM FARMER ZUM FOODBLOGGER

Ursprünglich erfrischten sich im 17.Jahrhundert die nordamerikanischen Farmer auf den Heufeldern mit dem damals noch Haymarkers Punch genannten Getränk, welches wir heute als Switchel kennen. Die Farmer wollten in der Hitze der Felder keinen Alkohol trinken, liebten aber Getränke welche, ähnlich dem Alkohol, ein wenig im Hals brizzelt und gleichzeitig erfrischt. Der Switchel war geboren.

Switchel-Das-Sommer-Getränk-2017-3

WAS IST DENN NUN EIN SWITCHEL GENAU?

Übrigens kann euch ein Switchel auch unter dem Namen Switzel, Switchy oder Swizzel begegnen. Im Grunde genommen bedeutet er nichts anderes, als austauschen also Switchen, denn die Zutaten welche man zum Grund-Switchel gibt können ganz beliebig ausgetauscht oder geswitchelt 😉 werden .

Switchels sind vielfältig und man kann sie mit allen möglichen Zutaten erweitern und umgestalten.

Das Grundrezept ist simpel und schnell zubereitet und besteht aus Wasser, Apfelessig, Ingwer und Honig oder Ahornsirup.

Apfelessig klingt nun erstmal nicht nach *MEGA LECKER* in der Kombination mit dem Honig, dem Wasser und dem frischen Ingwer schmeckt der reine Ursprungs-Switchel aber echt überraschend gut und sehr erfrischend.

SWITCHEL – DAS NEUE SUPER-FOOD *ÄHM* -DRINK?

Wie es sich im Jahr 2017 gehört brauchen Trends auch eine positive Komponente auf unseren Körper und unser Wohlbefinden. Dass Ingwer gesund ist, dürfte inzwischen den meisten von uns bekannt sein. Ingwer wirkt entzündungshemmend und stärkt die Abwehr. Aber der wahre Held im Switchel ist der Apfelessig.

Apfelessig aktiviert die Magensäure und regt den Stoffwechsel an. Der hohe Kaliumgehalt tut unseren Elektrolyt-Werten guten und kann sich positiv auf den pH Wert im Körper auswirken. Ausserdem enthält er noch Magnesium und probiotische Inhaltsstoffe.

Klingt gut oder?

Switchel-Summer-Drink-2017-1

DAS GRUNDREZEPT GEHT SO!

  • 1 Stück frischer Ingwer
  • 2-3 EL Apfelessig
  • 2-3 EL Honig, Ahornsirup oder Agavendicksaft
  • 400ml Wasser

Den Ingwer schälen und in kleine Stücke würfeln und mit dem Apfelessig, dem Honig und dem Wasser in eine Karaffe geben. Diese über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen und dann durch ein Sieb sieben, um den Ingwer herauszufiltern. Das wars auch schon.

Wenns schneller gehen soll, könnt ihr auch den gewürfelten Ingwer kurz mit dem Wasser aufkochen und durch ein Sieb zum Apfelessig und dem Honig geben. Dann nur noch kalt stellen und bald könnt ihr euren Switchel pur oder aufgepimpt geniessen.

SWITCHEL MIT ERDBEEREN UND ROSMARIN

Switchel-Summer-Drink-2017-2

Super fruchtig lässt sich der Switchel mit Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren und verschiedenen Kräutern wie Rosmarin und Minze erweitern. Einfach lecker!

SWITCHEL MIT ZITRONE UND KOKOSWASSER

Switchel-Kokoswasser-Minze

Auch mit Kokoswasser, statt normalem Wasser schmeckt der Switchel toll. Mit etwas Zitrone sorgt die Kombination aus Kokos und Switchel für den Frische-Kick schlechthin.

SWITCHEL GIN-TONIC

Switchel-Gin-Tonic

Da wir glücklicherweise ja nicht mehr auf den Feldern im heissen Nordamerika schuften müssen, darf es für uns gerne auch mal mit Alkohol sein. Denn der Switchel schmeckt auch toll auf der Terrasse in der Abendsonne mit einem Schuss Gin und 100ml Tonic Water.

Alle Switchels geniesst ihr am besten gut gekühlt mit ein paar Eiswürfeln. Ihr werdet es lieben!

Im Grunde genommen könnt ihr alles in den Switchel hinein werfen, worauf ihr Lust habt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Also viel Spass euch beim switcheln!

Charmant verbloggt von

6 comments

  1. Andrina says:

    Saulecker 🙂 Ich bin aktuell auf dem „Ich brühe mir meinen Eistee selsbt auf“-Trip und verfeinere diesen dann mit verschiedenen Früchten 😉

    Liebste Grüße
    Andrina

Schreibe einen Kommentar