Spiele-Tipp! IQ PUZZLER PRO und PINGUIN POOL PARTY Knobelspass für jedes Alter #SMARTGAMES #Kinder

gesponserter Beitrag: WERBUNG MIT CHARAKTER!
img_4889

Kennt ihr das, ihr seid gerade mitten in einer Arbeit und kommt einfach nicht weiter. Gerade beim Bloggen ist dies oftmals der Fall. Man hat eigentlich den Text, den man auf den Blog bekommen möchte bereits fertig im Kopf aber er möchte sich einfach nicht schön in die Tasten hauen lassen. Mir gehen Texte meistens ganz leicht von der Hand aber mitunter hänge ich einfach fest. Ich schreibe, lese und lösche wieder.

In solch einem Fall ist es von Vorteil, einfach mal etwas anderes zu machen und so den Kopf wieder frei zu bekommen. Ähnlich geht es auch unseren Kindern, wenn sie für die Schule lernen oder Hausaufgaben erledigen. Oftmals beschäftigte ich mich dann bisher immer mit Online Games. Karten Spielen oder Knobel-Spiele helfen ungemein dabei den Kopf internen Mülleimer zu leeren und fast immer kann man nach kurzer Zeit neu durchstarten und dann läuft es endlich.

Seit der letzten SPIEL Messe in Essen nehmen wir uns in solchen gehirnlichen Sackgassen immer gerne die kleinen Schachteln von SMARTGAMES zur Hand. Ich habe euch neulich schon über das zauberhafte Märchen Knobelspiel ROTKÄPPCHEN HIER!!! berichtet und heute stelle ich euch das mindestens genauso schöne PINGUIN POOL PARTY und IQ PUZZLER PRO vor.

Beide Denk- und Knobelspiele sind ganz neu im Programm bei SmartGames und auch wenn man Anfangs denkt, die Aufgaben seien einfach zu lösen, gerät man doch schnell an Aufgabenstellungen, die echt knifflig sind. Und Achtung! Diese Spiele machen süchtig 😉 .

IQ PUZZLER PRO

img_4890

IQ Puzzler Pro stellt uns vor die Aufgabe unsere grauen Zellen gleich auf verschiedenen Ebenen zu trainieren.

In drei verschiedenen Spielmodi warten insgesamt 120 Aufgaben darauf gelöst zu werden. Der Clou des Ganzen, man puzzelt auf verschiedenen Ebenen. Entweder flach zweidimensional oder als ausgeklügelte Pyramide in 3D oder man muss die Rätsel diagonal legen.

img_4891

Hierzu nimmt man das mitgelieferte Anleitungs und Aufgabenheftchen zur Hand. Man sucht sich eine Aufgabe aus und legt die einzelnen, glatt verarbeiteten Teile, wie angegeben auf die Spielfläche und muss nun versuchen die restlichen Teile passend unter zu bringen. Die vorgegebene Position der Ausgangsteile darf dabei natürlich nicht verändert werden.

img_4899

Es gibt immer nur eine Lösung und wenn man gar nicht mehr weiterkommt, kann man sich die Lösung auch hinten im Heft anschauen. Manchmal fehlt nur ein kleines Teilchen, damit es doch noch passt.

img_4894

Die schwierigen Aufgaben sind echt anspruchsvoll und unser Junior war schon Stunden über dem IQ Puzzler Pro gesessen, bis sein Bruder vorbei lief, ein Teil nahm und es anders anlegte und schon hat es gepasst.

img_4892

Man selbst kann bestimmen, wie viele Aufgaben man lösen möchte und durch die kompakte Verpackung kann das Spiel auch super mit auf Reisen oder in die Bahn mitgenommen werden. So kann man immer und überall eine Runde IQ Puzzler Pro spielen. Gerade auch in den Schulpausen ist das Spiel manchmal der Renner und Junior sitzt oft mit Freunden zusammen und sie puzzeln was das Zeug hält.

img_4896

Mit ca 12,-Euro kann man IQ Puzzler Pro auch mal als Mitbringsel oder Belohnung verschenken.

PINGUIN POOL PARTY

img_4880

Die Pinguin Pool Party hat unseren Nesthaken direkt auf der SPIEL16 Spielemesse dieses Jahr in seinen Bann gezogen. Es ist optisch absolut kindgerecht und sehr schön gestaltet.

Hier hat man schwimmende Pinguine in einem Eismeer und muss nun als Aufgabenstellung die Eisschollen, welche aus verschiedenen zusammenhängenden Teilen bestehen, um die Pinguine herum auf dem Spielfeld platzieren. Auch hier gibt es immer nur eine Lösung und später werden die Aufgaben auch wieder richtig knifflig.

img_4882

Ich mag die dreidimensionale Gestaltung des Spiels und alle Teile sind sehr gut verarbeitet und haben glatte, haptisch gut greifbare Flächen.

img_4884

Die 60 verschiedenen Aufgaben befinden sich auch hier im mitgelieferten Aufgabenheftchen und verteilen sich auf verschiedene Schwierigkeitsstufen.

Anfangs kommen immer alle Pinguine ins Wasser und es bleiben keine Felder frei, am Ende sind aber auch mal nicht mehr alle Pinguine im Spiel, sodass einige Felder weder von einem Pinguin, noch von einer Eisscholle bedeckt werden. Man weiss natürlich nicht, welches Feld frei bleiben muss und welches von einer Eisscholle bedeckt gehört. Gar nicht mehr so einfach zu lösen.

img_4885

Auch dieses Spiel wurde wieder extra so konzipiert, dass man es mit dem Deckel verschliessen und einfach mitnehmen kann. So kann man auch die Pinguin Pool Party immer dann spielen, wenn man mal 5 Minuten abschalten möchte.

Mit etwa 15,-Euro ist es im Internet erhältlich und ebenfalls super zum Verschenken mal zwischendurch geeignet.

img_4878

FAZIT

Wir mögen die Knobel und Puzzlespiele von SmartGames sehr. Ich bekomme damit ganz oft meinen Kopf wieder frei, wenn ich irgendwo feststecke und die Jungs lieben es, die verschiedenen Aufgaben zu lösen.

Übrigens dürfen wir auch wieder ein Pinguin Pool Party an euch verlosen, da ihr aber alle noch im Adventskalender-Modus seid, haben wir beschlossen, dass ihr dieses Spiel erst Anfang 2017 bei uns gewinnen könnt 😉 .

img_4887

Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Alle Berichte beruhen auf meiner eigenen Meinung, sowie auf meiner selbst gemachten Erfahrung.

*sponsored post

3 comments

    • Frini says:

      Huhu Claudia,

      dann solltest du unbedingt mal bei Smart Games im Internet vorbei schauen, die haben noch viele tolle Knobelspiele im Angebot.

      Liebste Grüße *Frini*

Schreibe einen Kommentar