SPIEL-TIPP! Spinderella von ZOCH Kinderspiel des Jahres 2015 #Spinderella #Familie

gesponserter Beitrag: WERBUNG MIT CHARAKTER!
img_5012

Schon 2015 blieben wir lange am Spiele-Stand von Zoch, auf der SPIEL15 in Essen hängen. Dort konnte man das frisch ausgezeichnete Kinderspiel SPINDERELLA entdecken und ausprobieren. Unser Nesthaken war sofort Feuer und Flamme für dieses Spiel und kaum noch vom Stand wegzubewegen. Fest vorgenommen, dieses Spiel zu kaufen, geriet es dann doch wieder in Vergessenheit. Manchmal ist das eben so, wenn man im Alltag feststeckt, kennt ihr sicher auch oder?

Auf der diesjährigen SPIEL16 rief es sich dann überdimensional in Erinnerung, denn wieder wurde es am Aktionsstand von Zoch präsentiert und es gab sogar eine riesen Version der Spinderella Spinne zu bestaunen. Wieder waren unsere Jungs von Spinderella begeistert und so traf es sich total wunderbar, dass wir Ende November die Gelegenheit bekamen, dieses tolle Spiel auszuprobieren.img_5014

EIN WENIG WISSEN ÜBER DEN ZOCH VERLAG GEFÄLLIG?

Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert steht ZOCH für pures Spielvergnügen in allen Altersklassen. Qualitativ hochwertige und originelle Spiele treiben Zoch immer wieder zu innovativen Höchstleistungen an. 1987 erschien das erste taktische Bauspiel der Welt, der BAUSACK. Wir selbst lieben das 1998 erschienene ZICKE ZACKE HÜHNERKACKE oder NIAGARA von 2005, welches uns in die nassen Fluten mit beweglichen Spielfeldern entführt und uns versuchen lässt, gegen die Strömung dem herannahenden Wasserfall zu entkommen.

Innovationen und ständig neue Spielideen zu entwickeln, dabei aber den Spielspass des breit gefächerten Publikums nie au dem Blick zu verlieren, das ist das Bestreben der kreativen Köpfe bei Zoch. Mit Vertriebspartnern in über 20 Ländern dieser Erde sind die Zoch Spiele auch dem internationalen Publikum verfügbar.

SPINDERELLA

Alles Gute kommt von oben …
Spinderella“ lässt sich von ihren beiden Spinnenbrüdern abseilen. Hoch über dem Boden schwingend, wirbelt sie den Marathon der Waldameisen kunterbunt durcheinander.

Spinderella ist ein wirklich schön gestaltetes Kinderspiel, welches aber auch Erwachsene in seinen Bann ziehen wird.

AUF EINEN BLICK

  • ab 6 Jahren
  • für 2-4 Spieler
  • Spieldauer ca 20 Minuten
  • 3D Spielplan

Den Aufbau haben wir Erwachsenen das erste Mal erledigt aber auch für Kinder stellt dies kein Problem dar. Hierfür werden die Baumteile in jeder der 4 Ecken eingesetzt und das Spinnennetz eingesteckt und durch die Haltefixierungen festgemacht. Nun hat man ein stabiles 3D Spielfeld auf 2 Ebenen. Nun werden die beiden Spinnenbrüder von Spinderella oben auf das Spielfeld / Spinnennetz gesetzt, sie dürfen aber nicht zu weit auseinander sitzen, da sonst die unter dem Netz baumelnde Spinderella keine Ameisen einfangen kann.

img_5016

Nun werden die Ameisen, drei jeder Spielfarbe, in die eine Ecke des Waldweges gesetzt, dort befindet sich ein Pfeil Richtung Waldweg und der Baumstumpf wird auf einem beliebigen Feld des Waldweges aufgestellt.

Zum Spiel gehören 3 verschiedene Würfel, welche immer alle 3 gewürfelt werden.

img_5018

Der grüne Würfel zeigt dabei auf je zwei Seiten, eine Ameise, eine Spinne oder das Blatt. Der braune Würfel, normale Augen von 1-6, entscheidet darüber, wie viele Felder die Ameise ziehen darf und der schwarze Würfel, Augen von 1-3 je auf 2 Seiten, gibt an, wie viele Züge die Spinnenbrüder ziehen dürfen, um Spinderella den Ameisen unten sich näher zu bringen.

img_5015

Dabei seilt sich Spinderella über ein ausgeklügeltes Zugseil-System durch die Interaktion der Spinnenbrüder auf dem oberen Spielplan Richtung Waldweg herab.

img_5085

Es wird reihum gewürfelt. Würfelt man eine Ameise, zählen die Augen auf dem braunen Würfel. So viele Felder darf mit der eigenen Ameise gezogen werden. Dabei darf man auch auf Felder auf denen bereits eine Ameise sitzt, hier setzt man seine Ameise einfach oben drauf und wird beim nächsten Zug der unteren Ameise Huckepack mitgetragen. Auch auf dem Baumstamm darf man sich platzieren, wird dieser versetzt kommt die darauf sitzende Ameise auch einfach mit auf den Weg. Andere Ameisen, sowie der Baumstamm dürfen ebenfalls übersprungen werden. Das Ende des Waldweges, das Ziel, muss nicht mit genauer Punktzahl erreicht werden, sonst wird immer die gewürfelte Augenzahl ausgenutzt zum Ziehen.

img_5019

Der Baumstamm wird versetzt, wenn der grüne Würfel das Blatt anzeigt. Er kann nun auf ein beliebiges Feld des Weges gesetzt werden. Unter dem Stamm befindliche Ameisen werden dabei sitzen gelassen auf dem Stamm sitzende Ameisen ziehen mit dem Baumstamm mit. Wird der Baumstamm auf ein Feld mit bis zu 3 Ameisen gestellt, sind diese zwar vor dem Griff der über ihnen baumelnden Spinderella sicher, dafür können diese aber nicht mehr weiterziehen, bis der Stamm erneut versetzt wird. Nach dem Versetzen des Baumstammes darf sich der Spieler noch aussuchen, ob er mit den Spinnenbrüdern oder einer seiner Ameisen ziehen möchte.

img_5025

Wird eine Spinne auf dem grünen Würfel gewürfelt, so zählen die Augen von 1-3 auf dem schwarzen Würfel für die Spielzüge auf dem Spinnennetz. Die Züge dürfen dabei auf beide Spinnenbrüder verteilt werden. Gezählt werden dabei die roten Punkte, welche durch die weissen Fäden verbunden sind. Wobei der maximale Abstand der beiden Brüder nie mehr als 2 rote Punkte überschreiten darf. Unter dem Netz bewegt sich zeitgleich über den Seilzug die kleine Spinderella und seilt sich in Richtung der unten wandernden Ameise ab. In Spinderella und den Ameisen sind Magnete eingebaut, welche sich anziehen. Schwebt Spinderella in Reichweite einer Ameise wird diese angezogen und von Spinderella gefangen. Die Ameise muss wieder am Anfang des Weges beginnen.

img_5087

Ziel des Spieles ist es, alle seine Ameisen sicher ins Ziel zu bringen. Der erste Spieler, dem dies gelingt, gewinnt.

FAZIT

Spinderella ist ein liebevoll gestaltetes Kinderspiel welches für viel Spielspass sorgt. Durch die beiden Spielebenen muss man taktieren und koordinieren, um an Ziel zu kommen. Das Spiel und die Figuren sind stabil verarbeitet und es ist schnell auf und wieder abgebaut. Mit 20 Minuten Spieldauer je Runde ist es kurzweilig und lädt auch auf eine 2. oder 3.Runde ein, ohne langweilig zu werden.

Übrigens wurde Spinderella mit dem Kritikerpreis Kinderspiel des Jahres 2015 ausgezeichnet und erhielt den deutschen Spielepreis in der Kategorie bestes Kinderspiel 2015. Es ist beispielsweise HIER!!! bei Amazon erhältlich und derzeit auf 16,99Euro reduziert.

img_5086

Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Alle Berichte beruhen auf meiner eigenen Meinung, sowie auf meiner selbst gemachten Erfahrung.

*sponsored post

3 comments

Schreibe einen Kommentar