Geschenk-Tipp! CLEMENTONI INTERAKTIVER GLOBUS MIT APP #interaktiverGlobus #clementoni #spielendlernen

gesponserter Beitrag: WERBUNG MIT CHARAKTER!
img_4842

Unser Lütte ist gerade in einer Alters-Phase in welcher er uns sprichwörtlich Löcher in den Bauch fragt. Dabei variieren die Themenbereiche von der Tierwelt *Wie viele Pinta-Schildkröten gibt es noch auf der Erde?* oder *Wo leben Walhaie?*, über Länder *Wo genau liegt eigentlich Nepal?* über Bauwerke *Wo steht das Colloseum?* oder *Wie schief ist der schiefe Turm von Pisa?* und *Warum tragen manche Völker bunte Trachten?*.

Oftmals kommen diese Fragen aus heiterem Himmel und da wir keine wandelnden Lexika sind, bringt uns die Beantwortung doch manchmal ein wenig in Bedrängnis. Daher war schnell klar, dieses Jahr muss ein interaktiver Globus unter dem Weihnachtsbaum stehen. Es gibt ja verschiedene Hersteller und Angebote aber wir brauchten einfach einen, der viele, viele Fragen beantworten kann. Mit 500 Fragen und Antworten in 3 Schwierigkeitsgraden bot sich dabei der interaktive Globus von Clementoni wirklich perfekt an.img_4852

EIN WENIG WISSEN ÜBER CLEMENTONI GEFÄLLIG?

Clementoni hat seinen Firmenhauptsitz in Recanti und ist im Laufe der Jahre auf ein beachtliches Team von 50 jungen Researchern angewachsen. Diese entwickeln und designen Spielzeug für Kinder und Jugendliche im Alter von 0Monaten bis 12Jahren und älter. In Recanti werden vor allem die Artikel aus Pappe und Papier hergestellt, sowie das E-Lektor Quiz und die Babybausteine. Dies entspricht über 60 Prozent der Produktion.

Für die Jüngsten beginnt der Spiel- und Entdecker Spass mit Baby Clementoni und Disney Baby und entwickelt sich dann zu Vorschul und Lernspielen. Die wissenschaftlichen Experimentierkästen erfreuen kleine Wissenschaftler und die modernen Clempads und Minicomputer wecken und stillen das Interesse an der technischen Welt und ermöglichen erste Schritte im Internet. Kreative Bastelsets und hochwertige Puzzles ergänzen die Produktpalette optimal.

Weitere Info zu Clementoni und der Produktpalette findet ihr HIER!!!

INTERAKTIVER GLOBUS von CLEMENTONI

Wie bereits oben erwähnt stillt der Interaktive Globus von Clementoni den Wissensdurst kleiner Welt-Entdecker mit über 500 Fragen in 3 Schwierigkeitsgraden.

img_4841

Er ist schnell ausgepackt und da die Batterien bereits im Lieferumfang enthalten sind und der Globus fix und fertig zusammengebaut ist, kann der Spiel-Spass direkt losgehen. Entnimmt man den integrierten Stift, an dessen Spitze sich ein Kontakt befindet, aus der Halterung, ertönt aus dem Lautsprecher rechts am Standfuss, eine hübsche Melodie und das Kind wird erstmal freudig begrüßt und zu einer Aktion aufgefordert.

img_4860

Nun kann man entweder direkt auf ein Land auf dem Globus tippen oder über die Navigation auf dem großen Fuss des Globus eine Kategorie wählen. Dort ist übrigens auch die Lautstärke über *VOLUMEN +/-* regelbar.

WAHLMÖGLICHKEITEN

  • Kontinent
  • Kuriosität
  • Sprache
  • Zeitverschiebung
  • Gebiet
  • Landestypisch
  • Nationalhymne
  • Bevölkerung
  • Sprache
  • und einige andere

Ausserdem kann man eines der 3 integrierten Quiz-Modi auswählen und bekommt hier verschiedene Fragen gestellt, die man mithilfe des Stiftes auf dem Globus beantworten kann.

img_4848

Insgesamt warten 3 Stunden informativer Audioinhalt auf die Kinder.

Gut finde ich, dass sich auf dem Fuss auch eine Deutschlandkarte mit allen 16 Bundesländern und ihren Landeshauptstädten befindet. Allgemeinbildung lässt grüßen! 😉

img_4856

Weniger gut finde ich die Verarbeitung des Standfusses, beziehungsweise das verarbeitete Material. Es handelt sich dabei um ein relativ dünnes Plastik. Da hätte ich mir ein wertigeres und stabileres Material gewünscht.

img_4846

Mit dem Stift kann man nun den gesamten Globus erkunden und sammelt interessante Infos über die verschiedenen Länder und Städte, sowie die Bevölkerung und die Regionen. Dieses neu gefundene Wissen kann man dann über die 3 verschiedenen Quiz-Modi überprüfen und testen, was man alles gelernt hat. Der Stift hat eine gute Haptik und auch kleinere Hände und Finger können ihn gut halten und auf dem Globus führen.

img_4858

Das Design des Globus gefällt und ausserordentlich gut und für Kinder ist er sehr gut zu bedienen. Die Superior Audio Qualität des Tones überzeugt und es klingt nicht quietschig, was ja bei solchen Spielzeugen manchmal leider der Fall ist. Hier kommt die Musik aus aller Welt klar und deutlich aus dem Gerät und die Stimme ist sehr gut verständlich.

Ein kleines Manko ist uns aber doch noch aufgefallen. Hält ein Kind den Stift mit der Kontaktspitze zu lange auf ein Land oder eine Stadt auf dem Globus, so beginnt der Text immer wieder von vorne. Hier sollte unserer Meinung nach nachgebessert werden, denn gerade jüngere Kinder tippen nicht mal eben kurz etwas an, sondern verweilen gerne auch während der angesagten Information auf dem gewählten Punkt.

img_4864

DIE APP

Heutzutage kommt man bei interaktiven Spielzeugen kaum mehr darum herum, auch eine passende App zu entwickeln. Dies ist auch beim Interaktiven Globus der Fall. Die App ist kompatibel mit dem Smartphone oder dem Tablet und kann schnell und einfach installiert werden.

Hiermit können die Kinder dann auch in der virtuellen Welt viele zusätzliche Informationen dieser Erde sammeln. Der Aufbau der App ist einfach und kindgerecht. Die Weltkarte ist schön gestaltet und farblich perfekt abgestimmt.

img_4956

Mittels der App kann man nun die verschiedenen TIERE, DENKMÄLER und verschiedenen KULTUREN erkunden und lernt interessante Fakten aus jeder Ecke der Welt.

img_4964

Wählt man eine der drei Buttons an der Seite des Bildschirms so erscheinen beispielsweise viele Tiere in ihrer jeweiligen Heimat auf der Weltkarte. Tippt man dann ein Tier oder eben ein Denkmal an, so öffnet sich seitlich ein Fenster mit interessanten Informationen zum gewählten Motiv.

img_4959

Eine wirklich schöne Zusatzfunktion welche von unseren Kids natürlich sehr gerne in Anspruch genommen wird.

img_4962

FAZIT

Der Interaktive Globus von Clementoni ist ein tolles Lernspielzeug für Kinder ab 7 Jahren. Sie haben die Möglichkeit all ihre Fragen über die Erde, fremde Kulturen, Bauwerke und das Tierreich beantwortet zu bekommen und erhalten zusätzlich viele interessante Informationen aus allen Ecken dieser Erde.

Ein hübsches, ansprechendes Design und die gute Verarbeitung, sowie die superior Audio Qualität ermöglichen ein gutes Spiel-Erlebnis mit dem Globus. Hie und da könnte man Kleinigkeiten, wie einen wertigeren Standfuss oder das ständige Wiederholen der Ansage bei zu langem Kontakt des Stiftes mit dem Globus überarbeiten. Dies sind aber wirklich nur Kleinigkeiten.

Die Menü-Punkte sind einfach zu wählen, sowohl auf dem Globus selbst, wie auch in der App und die Möglichkeit, das erlernte Wissen über die 3 Schwierigkeitsstufen des Quiz zu testen ist sehr gut durchdacht.

Alles in Allem konnte uns der Interaktive Globus von Clementoni total überzeugen und wir empfehlen diesen guten Gewissens gerne weiter.

Bei Amazon ist er derzeit für 77,89Euro HIER! erhältlich und dort bekommt ihr auch nochmal alle Informationen zum Globus und könnt euch auch ein kurzes Produktvideo ansehen.

Dieser Artikel entstand in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit ChannelBuzz und Clementoni!

4 comments

  1. Bienenstube says:

    Den Globus hab ich mir auch schon mal genauer angesehen, allerdings haben meine beiden Kleinen bisher noch nicht so großes Interesse an der Welt und daher war ich vom Kauf wieder abgekommen. Vielleicht wäre der Globus allerdings für nächstes Jahr mal ein tolles Geschenk, ich denke gerade die dazugehörige App würde besonders meinen Sohn neugierig machen.

    Lieben Gruß
    Petra

    • Frini says:

      Hallo liebe Petra,

      der Globus macht wirklich erst Sinn, wenn das Interesse da ist. Unser Lütte ist nun 7Jahre alt und gerade an allem interessiert, was unsere Erde so hergibt. Da ist der Globus wirklich super. Vergangenes Jahr wäre der Globus auch eher ungenutzt in der Ecke gestanden.
      Die App ist schön und ich finde auch gut, dass sie überschaubar ist und ohne Probleme funktioniert.

      Liebste Grüße *Frini*

  2. Andrina says:

    Ein cooles Teil sage ich dazu. In meiner Kindheit hatte ich „nur“ einen beleuchteten Globus und fand den schon total cool. Interaktive Lernspielsachen finde ich klasse und mal sehen, ob ich den in 7 Jahren für meine Freundin kaufen muss xD

    Liebste Grüße
    Andrina

  3. Anja says:

    Hallo Frini,
    der Globus ist ja ein tolles Teil. Wenn wir nicht schon den von tiptoi hätten, wäre dieser hier sicher die erste Wahl, da er viel mehr Möglichkeiten hat.
    Liebe Grüße
    Anja

Schreibe einen Kommentar