MÖLKKY Das Outdoor Spiel #AMIGOMarkenbotschafter #Freizeit #Mölkky #Kids

gesponserter Beitrag : Kann Spuren von Werbung enthalten! ?

IMG_2961

Im Sommer verbringen wir viel Zeit draussen in unserem Garten. Unser Teenie hat zwar inzwischen nicht mehr sooo viel Lust auf Family-Time aber mit manchen Aktivitäten kann man ihn dann doch aus seiner Teenie-Bude heraus locken. So geschehen mit unserem Sommer-Spiel des Jahres 2016: MÖLKKY!

ETWAS WISSEN ÜBER MÖLKKY GEFÄLLIG???

Mölkky ist ein echtes Spiel für jedermann und vor allem ist es für draussen und drinnen bestens geeignet. Mölkky wird auch gerne Wikinger Kegeln genannt und ist ein finnisches Wurfspiel, welches ursprünglich aus dem Südwesten Finnlands kommt. Man kann es entweder *jeder gegen jeden* spielen oder in Mannschaftsteams gegeneinander antreten.

Wir durften sogar die große Outdoor Variante ausprobieren. Diese kommt in der extra schicken Holzkiste mit zwei praktischen Trage-Schlaufen daher und macht optisch ein gutes Bild.

IMG_2813

INHALT

  • 12 nummerierte Rundhölzer
  • 1 Wurfholz
  • 1 Holzkiste
  • 1 Spielanleitung / Punkteblog

DAS SPIEL

Die 12 durchnummerierten Rundhölzer sind unten flach, wodurch sie einfach aufgestellt werden können, und oben sind sie abgeschrägt. So kann man die Zahlen sehr gut erkennen. Diese Rundhölzer werden nun wie angegeben aufgestellt. Nun wird abwechselnd mit dem Wurfholz aus 3-4 Metern Entfernung auf die aufgestellten Rundhölzer geworfen.

IMG_2968

Am meisten Spass macht Mölkky mit drei bis sechs Personen, man kann aber auch mit noch mehr Leuten spielen. Ziel ist es genau 50 Punkte zu erreichen.

Hierbei gelten folgende einfachen Regeln:

  • Gezählt werden nur Kegel, welche auch wirklich richtig auf dem Boden liegen. Keine Häufchen oder halb umgefallenen Kegel

IMG_2970

  • Wird nur ein Kegel umgeworfen, zählt die Punktzahl, welche auf dem Kegel steht
  • Werden mehrere Kegel umgeworfen, zählt die Anzahl der Kegel

IMG_2969

  • Die umgefallenen Kegel werden an der Stelle wieder aufgestellt, an der sie mit der Spitze liegen. So entfernen sich die Kegel bei jedem Spielzug weiter voneinander
  • Man muss genau 50 Punkte erreichen
  • Erreicht man mehr als 50 Punkte, dann fällt man direkt wieder auf 25 Punkte zurück

Das wars auch schon! Einfach oder?

Mölkky fördert die Konzentration, das genaue Zeilen und die Koordination.

IMG_2815

Das Holz ist hochwertig und ohne scharfe Kanten gearbeitet und aus unbehandeltem Holz hergestellt. Dieses stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft Finnlands und wird in Handarbeit hergestellt.

IMG_2817

Wir lieben Mölkky und spielen es inzwischen regelmässig! Zurecht ist Mölkky eines der beliebtesten Holzspiele der Welt und für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Durch die stabile Holzkiste mit den praktischen Trageschlaufen nehmen wir Mölkky auch gerne mit in den Park, in den Urlaub oder zu Ausflügen mit Freunden. Überall, wo genügend Platz vorhanden ist, wird Mölkky gespielt!

Achtung!

Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet, durch die lange Schnur besteht die Gefahr des Erwürgens. Strangulationsgefahr!

Die große Variante gibt es für ca 35,- Euro zu kaufen. Es gibt auch noch eine Midi Version, diese ist etwas kleiner und ohne Holzkiste für ca. 23,- Euro erhältlich.

Viele weitere tolle Spiele für groß und klein findet ihr direkt auf der Webseite von AMIGO-Spiele HIER!!!

IMG_2814

Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Alle Berichte beruhen auf meiner eigenen Meinung, sowie auf meiner selbst gemachten Erfahrung.

*sponsored post

One comment

Schreibe einen Kommentar