Gewürze sind das Salz in der Suppe der kulinarischen Genüsse #GewürzederWelt

DSC_0962

„Die Liebe ist das Gewürz des Lebens. Sie kann es versüßen, aber auch versalzen.“

( Konfuzius )

Mein Liebesgewürz habe ich ja bereits vor 13 Jahren in Form des Lieblingsmannes gefunden und seitdem ist mein Leben würzig und erfrischend anders.

Genau wie im Leben ist es auch beim Essen. Wenn die Würze fehlt, schmecken auch die besten und feinsten Lebensmittel langweilig und fade. Umso mehr freute ich mich, dass wir GEWÜRZE DER WELT für unser Blog Better 2Gether Bloggertreffen gewinnen konnten.

Ich liebe es für meine Lieblingsmenschen und Freunde zu kochen. Dabei bin ich auch gerne mal experimentierfreudig und liebe ausgefallene Gewürze genauso sehr, wie traditionelle.

DSC_0963

Dieses riesen Paket traf hier bei mir von Gewürze der Welt ein. Ist das nicht total toll?? Auch die Auswahl ist wunderbar und ich kann jedes Einzelne davon sehr gut gebrauchen.

Besonders begeistern konnten mich hierbei die beiden tollen Gewürzmühlen.

Blüten-Meersalz aus Frankreich im Shop für 4,99 Euro erhältlich

DSC_0964

 

 

Grobe Salzkristalle kombiniert mit bunten Blütenblättern lassen den Frühling erahnen! Selbst wenn er noch nicht da ist, gute Laune macht die Salzmühle mit den Farbtupfern allemal! Im Innern finden sich Pfingstrose, Sonnenblume, Petersilie und Kornblume zu einem schönen Mix zusammen.

Meersalz mit geschrotetem Chili 4,99 Euro

DSC_0965

 

 

Der Bestandteil aus geschrotetem Chili enthält keine Kerne, sondern nur das feine Fruchtfleisch. Speisen werden dadurch beim Kochen nicht bitter. Ein echter Vorteil. Ein scharfer Begleiter für den Tisch sollte jeder daheim haben. Ich mag ja Chili und scharf total gerne. Genau darum freue ich mich sehr über diese tolle Gewürzmühle.

 

 

 

 Korianderblätter 4,30 Euro

DSC_0968

Wer gerne asiatisch oder lateinamerikanisch kocht, braucht andere Gewürze als in Deutschland manchmal verfügbar. Die bekommt man manchmal mit Glück auf dem Markt, ober eben bei uns. Ein typisches asiatisches Gewürz sind Korianderblätter. Bei uns nutzt man hauptsächlich die Koriandersamen, doch auch die Blätter schmecken einmalig gut! Gönnen Sie der nächsten Suppe was Gutes und geben Sie als optisches und geschmackliches Gewürz einige Korianderblätter darüber. Denn das Auge isst bekanntlich mit.

Ich koche super gerne mit Koriander und diese Korianderblätter hier schmecken ganz besonders aromatisch.

Heute habe ich eine Karotten-Kokos Suppe mit Koriander verfeinert… wow war die lecker 🙂

DSC_2051

Das Rezept dazu bekommt ihr später in der Zauberküche nach geliefert 🙂 .

DSC_2057

Ananas Curry 110g / 5,30 Euro

Sie lieben exotische Currys? Dann sind Sie hier richtig! In jedem Land schmeckt Curry anders – nur welches Land macht’s wie und was schmeckt mir?

Nicht nur Indien, Malaysia, Thailand und Sri Lanka sind berühmt für ihre große Auswahl an leckeren Curry-Rezepten.  Auch in der Karibik (Afro-Karibisch), in der Südsee, auf den Maledivien, in Indonesien, auf den Philippinen oder auch in Bangladesch findet man eine große Vielfalt exotischer Curry Spezialitäten.

Eine dieser Spezialitäten ist das Ananascurry.

Da wir super gerne im Wok kochen und auch liebend gerne Currys verwenden kommt dieses Ananas Curry gerade richtig. Sehr sehr lecker!

Knoblauchpfeffer gemahlen 100g / 4,97 Euro

DSC_0970

Knoblauchpfeffer ist einfach super, wenn man mal eben etwas aromatisch würzen möchte und es schnell gehen soll. Dann hat man immer wunderbar Knoblauch und Pfeffer in diesem Gewürzdöschen vereint zur Hand. Ich persönlich mache Knoblauchpfeffer immer selbst, diesen hier finde ich aber natürlich auch toll.

SEL GRINS 150g / 4,52 Euro

Sel Gris – würziges Meersalz mit hohem Anteil von Mineralien, Algen und Schwebstoffen.

Wunderbar am Tisch, für Fisch- und Fleischgerichte und für Salzkrusten.

Sel Gris ist ein sehr gutes, handgeschöpftes und unbehandeltes Salz von der französischen Atlantikküste.

Die Kristalle von Sel Gris sind etwa 2 bis 3 Millimeter stark. Sel Gris, manchmal auch keltisches Salz genannt, verdankt seinen Namen den Schwebstoffen und Sedimentteilchen, die sich in den Salinenbecken finden. Diese sorgen für die gräuliche Färbung und sind der Grund dafür, dass Sel Gris einen deutlich höheren Anteil an Mineralien und Schwebstoffen hat, als zum Beispiel Fleur de Sel.

Noch heute wird das Sel Gris in mühsamer Handarbeit mit traditionellen Methoden in Guerande, auf der Ile de Re oder Ile de Noirmoutier gewonnen.

Sel Gris ist super zur Herstellung von Salzkrusten bei Fisch, das mache ich öfter mal und es wird immer einfach verboten lecker.

Paprikapulver edelsüß aus Spanien 100g / 4,53 Euro

DSC_0969

Paprikapulver edelsüß passt ja quasi zu fast allem. Ich nutze es für die Sahnesauce zu Schweinelendenmedaillons, zu SchinkenNudeln, Hühnchen und und und, einfach ein Basicteil in meiner Küche. Die Farbe ist schon eine Augenweide.

Sushi Dip *WASABI-STYLE* 90g / 4,96 Euro

Wasabi ist nun genauso wenig meine Baustelle, wie Sushi. Ich mag beides nicht wirklich, denn Wasabi ist für meinen Geschmack einfach eine Runde drüber. Die Farbe ist interessant und das zarte Pulver an sich ist nicht scharf. Erst in Verbindung mit Wasser entwickelt sich die bekannte Schärfe. Verwendbar ähnlich wie Meerrettich. Ich muss mal 2-5 Dinge damit ausprobieren, dann erst kann ich mir ein Urteil darüber erlauben 😉 .

Arabisches Kaffeegewürz 60g / 5,95 Euro

Boah lecker! Seit unserem Tunesien Urlaub liebe ich arabisches Kaffeegewürz. Dieses kann man übrigens auch ganz einfach selbst zusammen mischen : Inhalt von Kardamom-Kapseln, Nelken, Piment und Pfeffer im Mörser zerkleinern, in der Pfanne anrösten. Zimt und Muskatnuss dazu geben und kurz weiter rösten. Bourbon-Vanille hineinrühren. Einfach toll.

Einfach eine Prise davon in den Kaffee oder Mocca streuen und orientalisch geniessen. Super auch zum Verfeinern von Süssspeisen und Tiramisus.

Rosa Punjab Kristallsalz 100g / 4,62 Euro

DSC_0971

Rosa Kristallsalz ist auch einfach toll und dieses hier ist natürlich auch wieder extra in einem Tütchen verpackt, da das Salz sonst mit der Dose oxidieren würde, was natürlich nicht so toll wäre. Das Salz an sich sieht einfach nur toll aus und ich finde es sehr schmackhaft und fein.

Murray River SALZ 35 g / 4,17 Euro

Die Pfirsichfarbenen Salzflöckchen aus Australien sind super hübsch anzusehen und für mich kocht das Auge ja immer mit. Finde ich ein sehr hochwertiges und schönes Produkt.

Bio Curry Bombay 35 g / 3,71 Euro

Vorsicht richtig scharf aber super lecker! Toll geeignet zu Fisch, Fleisch , Reis und Gemüse. Juhuu wir lieben Curry!

DSC_0967

So das war die super tolle Auswahl an Gewürzen der Welt,  die ich bekommen hatte. Ich bin total begeistert von der riesigen Auswahl interessanter und ausgefallener Gewürze und Gewürzmischungen sowie Gewürzmühlen, welche man im Shop übrigens auch ungefüllt kaufen kann. Ich werde mit Sicherheit immer wieder hier Gewürze bestellen.

Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Alle Berichte beruhen auf meiner eigenen Meinung, sowie auf meiner selbst gemachten Erfahrung.

*sponsored post

7 comments

Schreibe einen Kommentar