Venta Luftwäscher! Linderung bei Allergien gegen Pollen und Tierhaare! #venta #Luftwäscher #Allergie

gesponserter Beitrag : Kann Spuren von Werbung enthalten! ?
IMG_2365

Wie manche von euch wohl bereits mitbekommen haben, ist mein Altrocker so ziemlich gegen alles allergisch, was der derzeitige Allergie-Katalog so hergibt. Vor allem Hausstaub, Pollen und Tierhaare machen ihm ziemlich zu schaffen. Linderung verschafften ihm bisher nur kleinere Luftwäscher, welche allerdings nur eine bedingte Fläche unserer Wohnung von Verschmutzungen in der Luft befreien konnten. So war die Luftwäsche zwar zuverlässig aber doch zeitaufwendig.

Dies ist nun vorbei, denn bei uns ist vor ein paar Wochen der Venta Luftwäscher eingezogen.

ETWAS WISSEN ÜBER VENTA GEFÄLLIG???

Die Venta-Luftwäscher GmbH hat ihren Hauptsitz im beschaulichen Weingarten in Deutschland und ist der weltweit führende Hersteller von Luftbefeuchtungs- und Luftreinigungsgeräten für den Innenbereich.

Diesen Erfolg verdankt Venta dem patentierten Venta-System zur Luftbefeuchtung und -Reinigung. So beträgt der Marktanteil in Deutschland nach kurzer Zeit bereits erstaunliche 60% und die Venta Produkte gelegen zurecht in den Top Ten der meistverkauften Luftbefeuchter die ersten 5 Plätze ( Quelle: GfK, Panelmarkt Germany 2010 ).

Erfolgreich konnte sich Venta auch im asiatischen Raum, West-, Nord- und Osteuropa sowie den USA und Russland etablieren und so gehen etwa 60% der gefertigten Produkte ins Ausland. Alles Made in Germany! Die Erfolgsmerkmale hat Venta in drei treffenden Schlagworten zusammengefasst!

Einzigartig! Einfach! Effizient!

IMG_2372

LUFTWÄSCHER LW 45 weiß/grau

Genau dieses Modell durfte bei uns einziehen. Er hat eine Befeuchtungsleistung von bis zu 75 m² und eine Luftreinigungsleistung von 40 m². Somit ist er optimal für unseren Wohn- Schlafbereich und mit weniger als 10 Watt Stromverbrauch ist er zudem auch noch echt energieeffizient. Bisher nutzten wir für diesen Bereich immer unseren Wassersauger, welcher ebenfalls zur Luftreinigung geeignet ist. Dieser verbraucht natürlich um einiges mehr an Strom, daher punktet der Venta in diesem Bereich bereits auf ganzer Linie.

Mit handlichen Maßen von 45 x 30 x 33 cm und in schlichtem weiß / grauem Design passt er sich perfekt in jedes Raumbild ein und ist auch nicht zu klobig. Er sieht einfach gut aus. Für kleinere Räume gibt es den Venta auch noch in 2 kleineren Größen und auch ein größeres Modell ist verfügbar. Zudem ist er auch noch in schickem anthrazit / metallic erhältlich.

IMG_2367

Der Venta besteht aus drei Teilen. In das Unterteil, welches einer großen Auffangschale gleicht, wird das Wasser eingefüllt und ein Hygienemittel hinzugegeben. Das Mittel reduziert die Oberflächenspannnung und sorgt dafür, dass der Plattenstapel, welcher ins Unterteil eingesetzt wird, gleichmässig mit Wasser benetzt werden kann. Nun fehlt nur noch das Oberteil. Dies wird einfach auf das Unterteil aufgesetzt. Stecker in die Steckdose und schon ist der Venta Luftwäscher einsatzbereit.

IMG_2369

Auf dem Oberteil befindet sich das Bedienfeld. Hier kann man zwischen 3 verschiedenen Geschwindigkeitsstufen 1,2 und 3 wählen. Schaltet man nun den Luftwäscher ein, beginnt der Plattenstapel langsam und gleichmässig zu rotieren und befördert so das Wasser um die Rollen herum. Schlechte Raumluft wird in den Luftreiniger gesogen und dort gewaschen. Schmutzpartikel, Staub, Pollen und Tierhaare werden im Wasser gebunden und gelangen nicht wieder mit der gereinigten Luft aus dem Venta heraus. Das reine Wasser verdunstet dabei zeitgleich durch die sogenannte Kaltverdunstung und befeuchtet so die Luft schonend.

IMG_2370

Durch diese Methode der Kaltverdunstung wird die Luft automatisch optimal im richtigen Befeuchtungsgrad befeuchtet. Es findet kein Kalkniederschlag statt.

Von der Lautstärke her ist der Venta Luftwäscher sehr angenehm leise. In Stufe 3 erreicht er lediglich 45 dBA, welche als leises Rauschen hörbar sind. Störend empfinden wir den Geräuschpegel nicht.

Rund um den Venta soll man 1 Meter Abstand zu Möbeln, Wänden etc halten. Die Handhabung ist wirklich kinderleicht. Man merkt bereits nach kurzer Zeit, eine deutliche Verbesserung des Raumklimas und gerade Abends vor dem Schlafen gehen benutzen wir diesen regelmässig. Mein Altrocker schläft deutlich besser und sogar sein Schnarchen hat sich um einiges gebessert. Er kann einfach freier durchatmen und findet so einen entspannenden und ruhigeren Schlaf und ich dadurch natürlich auch 😉 .

IMG_2371

Wie bereits oben erwähnt sind die Venta Luftwäscher alle Made in Germany. Es wird großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, so sind alle Teile praktisch zu 100% recyclebar und auch die Energieeffizienz ist durchweg positiv zu beurteilen.

Man muss bei kontinuierlichem Betrieb täglich das Wasser auffüllen und spätestens alle 10-14 Tage tauschen wir das Restwasser im Gerät komplett aus und reiben das Unterteil mit einem Lappen aus. Danach wird er neu befüllt und ist wieder einsatzbereit.

Bei täglichem Gebrauch soll man das Gerät etwa alle 6 Monate ( also 2 Mal jährlich ) mit einem speziellen Geräte-Reiniger reinigen. Übrigens kann man den Plattenspiegel auch in der Spülmaschine reinigen. Hierzu ist zu beachten, dass dieser auf einer ebenen Fläche steht und bei maximal 50 Grad gespült wird.

Im Online Shop von Venta ist unser Modell für 369,-Euro HIER!!! erhältlich.

Wir sind mit dem Venta Luftwäscher rundum zufrieden und glücklich. Anwendung und Wirkung haben uns komplett überzeugen können. Lediglich der hohe Anschaffungspreis ist ein kleines Manko, allerdings sollte dieser niemanden abschrecken, sich einen Venta zuzulegen. Immerhin ist eine starke Linderung der Symptome beim Altrocker zu verzeichnen und da rentiert sich diese Investition auf jeden Fall. Zudem ist der geringe Stromverbrauch wieder ein richtig positiver Aspekt.

Wir können daher den Venta Luftreiniger bedenkenlos weiterempfehlen und sind sehr zufrieden mit dem Gerät.

IMG_2366

Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Alle Berichte beruhen auf meiner eigenen Meinung, sowie auf meiner selbst gemachten Erfahrung.

*sponsored post

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit!

4 comments

  1. Heike Hackmann says:

    Liebe Andrea,
    danke für den tollen Bericht.
    Ich habe hier ja auch ein paar Allergiker Zuhause, ich glaube meinen Beiden würde dieser Luftreiniger echt gut tun
    LG Heike

  2. Luka says:

    wir haben fast in jedem Zimmer Zimmerbrunnen laufen, plätschert schön und hilft sehr gut.

    Außerdem lasse ich die Badezimmertüre im Winter gerne nach dem Baden oder Duschen offen, da kommt auch viel Feuchtigkeit raus (Ventilator abstellen).

    • Frini says:

      Lieber Luka,

      das stimmt, dafür haben wir leider nicht so viel Platz, beziehungsweise meint unsere Katze immer, sie müsse einen Zimmerbrunnen oder auch einen Vernebler ( diese Schalen ) als Wasserstelle missbrauchen. Da ist der Venta definitiv praktischer.

      Liebste Grüße *Frini*

  3. Jürgen says:

    Vielen Dank für den tollen Beitrag,

    Ich besitze selber einen Venta Luftwäscher und bin seit dem Morgens wie ausgewechselt. Da ich ansonsten immer eine dichte Nase habe und mir das auf den Kopf geht. Klasse Geräte.

Schreibe einen Kommentar