#Eingeladen Lesung von Victor Chu’s Werk VATERLIEBE bei Lehmanns in #Heidelberg #Vaterliebe

IMG_2201

Vor einiger Zeit bekam ich eine sehr schöne Einladung zu einer Lesung bei Lehmanns media in Heidelberg.

Studierenden wird Lehmanns Media sicherlich ein Begriff sein, denn in der Fachbuchhandlung findet man Literatur fürs Studium und später für den Beruf, denn Lehmanns begleitet seit über 30 Jahren inzwischen, Studenten auf dem Weg zum Examen. Relevante Themen wie Medizin, Veterinärmedizin, Psychologie, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, Recht und viele weitere Bereiche werden hier umfassend abgedeckt.

Nun fragt ihr euch sicherlich, welch schwerwiegendes Fach-Thema mich erwartete. So war es aber gar nicht. Denn vorgestellt wurde das neuste Werk von Vitor Chu. Er sollte uns aus seinem Werk VATERLIEBE vorlesen.

IMG_2192

Wie könnte es besser passen, machte ich mich also zusammen mit meinem eigenen Vater zusammen auf den Weg ins schöne Heidelberg.

Zentral in der Altstadt gelegen fand sich die Fachbuchhandlung Lehmanns schnell und wir wurden sehr herzlich von der lieben Sophie begrüßt. Mit Sophie hatte ich die Zeit davor per Mail alle Details besprochen und sie war es auch, die sich darum kümmerte, dass ich ein eigenes, gebundenes Exemplar von VATERLIEBE bekommen konnte. Danke an dieser Stelle für den durchweg netten Kontakt.

IMG_2195

In einem weiter hinten in der Buchhandlung gelegenen Raum, fand schliesslich auch schon die Vorstellung des Buches statt. Victor Chu selbst begrüßte alle Interessierten mit freundlichen Worten.

Dr.med. Victor Chu ist ein sehr sympathischer Mensch, selbst Vater von 4 Kindern leitet er mit seiner Frau zusammen eine psychotherapeutische Praxis in Heidelberg. Neben seiner Arbeit als Diplom Psychologe und Psychotherapeut ist er ausserdem noch TaiChi Lehrer und Ausbilder am Gestalt Institut in Heidelberg.

IMG_2205

Das Buch Vaterliebe handelt vom Glück und den Herausforderungen des Vaterseins. Victor Chu berichtet darin über die wichtige Rolle, die jeder Vater, ob Anwesend oder Abwesend, im Leben eines jeden Kindes spielt. Dabei lässt er immer wieder eigene Erfahrungen mit einfliessen und reflektiert auf interessante Art und Weise sein eigenes Leben als Sohn, sowie später als Vater.

Die Rolle des Vaters ist schwieriger zu bewältigen, als die der Mutter und man darf neben der Vaterrolle auch die Partnerschaft nicht vernachlässigen. Väter müssen einen Spagat zwischen Beruf, Alltag und Familie finden, was sich oftmals als schwierig darstellen mag.

IMG_2199

Seine Erfahrungen erzählt er in interessanter Art und Weise und ich kann Rebecca Höfer von Menshealth nur zustimmen:

»Dieses Buch müsste eigentlich zum Standardwerk eines jeden werdenden Vaters werden.«

Am Ende der Vorstellung seines Buches und den kurzweiligen Erzählungen aus seiner eigenen Erfahrung aus 30 Jahren *Vater Seines* las Victor Chu noch eine Passage aus seinem Buch selbst vor.

Danach fand sich bei einem guten Glas Rose‘ noch die Gelegenheit zum Plausch mit Victor Chu und sogar eine persönliche Widmung konnte mein Vater für mich organisieren. Herr Chu war sichtlich erfreut, dass ich in Begleitung meines Vaters an der Lesung teilgenommen hatte, was mich ebenfalls sehr freute. Es war sehr interessant alles aus seiner Perspektive zu hören und in vielen Punkten erkannte sich mein Vater selbst wieder.

IMG_2202

Natürlich nutze ich auch die Gelegenheit noch zu einem netten Gespräch mit Sophie. Bald darauf verabschiedeten wir uns dann wieder Richtung Heimat. Bewaffnet mit einer tollen Tasche, voller Bücher, welche Sophie für mich und auch für euch 😉 herausgesucht hatte. Wir hatten einen sehr interessanten Abend und nahmen neben den Büchern viele tolle Eindrücke mit nach Hause.

IMG_2196

Vielen Dank an Victor Chu und die Fachbuchhandlung Lehmanns für den schönen Abend. Wir kommen gerne wieder!

Falls euch das Buch Vaterliebe interssiert, könnt ihr es übrigens HIER!!! bei Lehmanns zum Preis von 22,95Euro für die gebundene Ausgabe bestellen. Eignet sich auch echt super zum Verschenken an Väter und solche, die es werden wollen!

IMG_2198

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit!

 

One comment

  1. Sabine Schneider says:

    Klingt wirklich nach einem guten Geschenk für werdende Väter. Für MütTermin findet man immer was.
    Klasse das du einen tollen Tag mit deinem Vater verbracht hast

Schreibe einen Kommentar