#Klarstein Savanna Kondenstrockner 8kg #Haushalt #weißeWare #Wäsche

gesponserter Beitrag: Achtung! Kann Spuren von Werbung enthalten! 😉
SAM_1017

In einem 5 Personen Haushalt fällt jede Woche so Einiges an Wäsche an. Um der Wäscheberger Herr, oder besser gesagt Frau 😉 zu werden, besassen wir schon immer einen Wäschetrockner neben unserer Waschmaschine. Gerne würde ich zwar gerade im Sommer auch Energie sparen und die Wäsche lufttrocknen lassen, leider verfügt unsere Wohnung aber über keinen Balkon. So ist der Wäschetrockner eins der wichtigsten Geräte in meinem Haushalt und muss einigen Ansprüchen stand halten.

Wichtig sind mir hier Funktionalität, Energieeffizienz und natürlich ein großes Fassungsvermögen. Da ist es gar nicht so einfach, ein passendes Modell zu finden. Lange waren wir auf der Suche, bis wir schliesslich bei KLARSTEIN mal wieder fündig wurden. Der Kondenstrockner SAVANNA sollte es werden und nun dürfen wir diesen schon seit einigen Wochen auf *Kondenswasser und Wäscheflusen* testen.

DIE LIEFERUNG UND INBETRIEBNAHME:

Aufgrund des Größe und des Gewichts wurde der Trockner Savanna von Klarstein mit einer Spedition angeliefert. Wir wurden ein paar Tage zuvor über den Liefertermin informiert und pünktlich am angegebenen Datum stand dann auch schon ein Spediteur vor unserer Tür. Der Trockner war sicher und gut verpackt. An den Seiten befanden sich sogar eindrückbare Griffe in der Umverpackung. So konnte mein Mann ihn wunderbar mit meinem Vater zusammen zu uns in die Wohnung tragen. Da hat wirklich jemand mitgedacht.

SAM_1032

WAS WIRD GELIEFERT

  • 1 x Gerät
  • 1 x Flusensieb (Tür)
  • 1 x Flusensieb (Einfüll-Öffnung)
  • 1 x Abwasserschlauch
  • 1 x Wasserauffangbehälter
  • deutschsprachige Bedienungsanleitung (weitere Sprachen: Englisch)

Das Kondenswasser kann entweder über einen Ablaufschlauch direkt abgelassen werden. Da dies bei uns nicht möglich ist, müssen wir den Auffangbehälter nutzen. Dieser sitzt beim Klarstein Savanna genau dort, wo bei der Waschmaschine beispielsweise das Waschmittel eingefüllt wird.

SAM_1019

Wir mussten also nichts weiter vorbereiten und nachdem der Trockner an seinem Platz stand, musste nur noch der Stecker in die Steckdose gesteckt werden und schon ist er einsatzbereit.

DIE MAßE:

  • 59,5 x 83,5 x 62 cm (BxHxT)
  • Gewicht: ca. 40,5 kg

Angenehm finde ich, dass auch hier die Bedienungsanleitung kurz und knapp gehalten wurde. Ich lese diese eh nur in den seltensten Fällen. Zusätzliche Informationen kann man sich aber jederzeit über die Webseite von KLARSTEIN einholen.

AUF EINEN BLICK:

  • vielseitiger Kondenswäschetrockner zum Trocknen verschiedenster Textilarten
  • große Trommel – 8 kg Fassungsvermögen
  • Energieeffizienzklasse: B
  • 12 Trocken- / 3 Zeitprogramme + 2 Zusatzoptionen (Schnell, Feinwäsche)
  • programmierbare Startzeitverzögerung (1-24h) und Kindersicherung
  • Knitterschutz durch schonende Trommelrotation

Optisch gefällt mir der Savanna Kondenstrockner wirklich gut. Klare Linien und ein gut sichtbares LED Display wirken absolut zeitgemäss. Die Zahlen auf dem Display zeigen immer die aktuelle Restzeit an, die die einzelnen Programme noch laufen. Darunter befindet sich eine Lichtleiste, die die gewählten Zusatzfunktionen anzeigt, sowie der Start- / Pause-Knopf.

SAM_1020

Mir war natürlich bewusst, dass gerade Trockner nicht gerade für ihre Energieeffizienz bekannt sind und genau aus diesem Grunde sollte es auch ein dennoch möglichst sparsames Gerät im Verbrauch sein. Der Savanna von Klarstein konnte mich hierbei mit einer Effizienzklasse B direkt überzeugen. Zudem war es natürlich wichtig, dass er genügend Wäsche in einem Durchgang von uns Fünfen bewältigen kann.

SAM_1027

Hier liegt für mich das stärkste Argument für den Savanna Kondenstrockner, denn er schafft ganze 8kg Wäsche mit eine Trockengang und das in guten 188 Minuten. Dabei muss man erwähnen, dass durch einen Sensor im Gerät die Restfeuchtigkeit der Wäsche gemessen wird und wenn diese einen bestimmten Wert unterschreitet, schaltet der Trockner direkt ins Kaltluft, Anti-Knitter Programm und beendet so die Trocknung vorzeitig. Das finde ich mal richtig gut.

SAM_1021

DIE EINZELNEN PROGRAMME IM ÜBERBLICK:

  • Koch-/Buntwäsche:
  • Leicht Trocken
  • Bügeltrocken
  • Normal Trocken
  • sehr Trocken
  • extra Trocken
  • Pflegeleicht:
  • Bügeltrocken
  • Normal Trocken
  • extra Trocken
  • Sonderprogramme:
  • Lufttrocken
  • Auffrischen
  • Seide
  • Hygiene
  • Zeitprogramme: 30 Min., 60 Min., 90 Min.
  • Zusatzoptionen: Schnell, Feinwäsche
  • LED-Anzeige: Startvorwahl, Restlaufzeit, Flusensieb, Kondenswasser
  • LED-Wartungssymbole: Reinigung Kondensator, Leerung Kondenswassertank, Reinigung Flusenfilter

SAM_1023

Mit drei Kindern, eins davon Mitten in der Pubertät, hat man Wäsche-technisch immer wieder richtig viel Spass. So fällt dem Großen auch mal gerne Sonntag Abend ein, dass sein Sportzeug für Montag früh noch dringend gewaschen werden muss. Hier lobe ich mir die Zeit.-Programme, denn nach 30 Minuten sind wenige Teile trocken und sie kommen auch noch so aus dem Trockner, dass man sie direkt zusammenlegen kann und sich die Zeit des Bügelns spart.

Richtig begeistert war ich von der Trocknung unserer Handtücher und der Bettwäsche. Ich bin ja begeisterte Sauna-Gängerin und nach so einem ausgiebigen Sauna-Tag schleppt man doch Einiges an Handtüchern und Co mit nach Hause. Handtücher, Bademäntel und Saunadecken müssen dabei immer kuschelweich sein, da bin ich sehr verwöhnt und anspruchsvoll. Für den Savanna Wäschetrockner ist das überhaupt kein Problem. Die Handtücher sind super flauschig und auch Bettwäsche kommt wunderbar aus dem Trockner. Man muss diese nicht mal mehr bügeln, sondern kann sie einfach zusammenlegen. Durch die minimale Restfeuchte zieht sich alles perfekt glatt.

SAM_1029

Ebenfalls super finde ich die Startzeitvorwahl. Diese ermöglicht es, die Startzeit bis 24 Stunden voraus zu planen. Zwar wohnen wir nicht hellhörig und theoretisch könnte ich auch Nachts um 3.00Uhr Waschmaschine und Trockner laufen lassen aber gerade in Mietswohnungen mit vielen Parteien kann dies doch problematisch sein. Zwar ist der Trockner mit 67dB noch akzeptabel leise, dennoch ist es sinniger, die Wäsche in den Trockner zu geben und diesen morgens automatisch starten zu lassen. Oder man geht zur Arbeit und lässt das Programm so starten, dass der Trockner dann fertig ist, wenn man Feierabend hat und heim kommt. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Die große Fronttür lässt sich übrigens mit einem Finger einfach über sanften Druck mittig links auf die Tür öffnen und wieder schliessen.

SAM_1030

Eine besonders schonende Reinigung bietet die Feinwäschefunktion. Es gibt doch Materialien, die etwas knifflig sind auch damit kommt der Savanna Kondenstrockner sehr gut klar.

Ein akustisches Signal lässt sich optional zuschalten und informiert uns, wenn der Trockenvorgang beendet ist und die Wäsche entnommen werden kann.

Der Knitterschutz sorgt dafür, dass die Wäsche nicht platt im Trockner liegen bleibt, sondern dreht diese in Intervallen immer wieder weiter, damit eine Faltenbildung bei Kleidungsstücken vermieden werden kann.

WEITERE EIGENSCHAFTEN:

  • Kondenswasser-Abfuhr wahlweise über Auffangbehälter oder Abwasseranschluss
  • herausnehmbare Flusenfilter
  • höhenverstellbare Standfüße
  • Installationstyp: freistehend
  • Unterbaufähig
  • Überhitzungsschutz
  • Abschaltautomatik
  • Akustisches Signal bei Programmende (bei Bedarf ausschaltbar)
  • Länge Abflussschlauch: ca. 80 cm
  • Türöffnung: Frontlader
  • Energieeffizienzklasse: B
  • Energieverbrauch bei voller Beladung: 4,79 kWh
  • 8 kg Fassungsvermögen
  • jährlicher Energieverbrauch: 560 kWh/annum
  • Geräuschemissionen: 67 dB
  • Programmdauer bei voller Beladung: 188 Min.
  • Leistungsaufnahme: 2300 W
  • Energieverbrauch bei Teilbeladung: 2,5 kWh
  • Stromversorgung: 230V, 50Hz

SAM_1024

Die Reinigung der Flusenfilter sollte nach jedem Trockenvorgang durchgeführt werden. Hierzu kann man das Flusensieb in der Tür einfach oben am Griff herausziehen. Man fährt nun einmal über das Sieb mit der Hand und die Flusen, Tierhaare und andere Partikel lassen sich einfach abstreifen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Tierhaare sich in der Kleidung auch nach dem Waschen noch gesammelt haben.

SAM_1026

SCHON GEWUSST???

Man muss das Wasser aus dem Auffangbehälter nicht wegkippen. Man kann es getrost in die Waschmaschine geben, wenn man direkt nochmal etwas zu waschen hat. Manche Menschen filtern das Wasser auch nochmal und befüllen damit ihr Dampfbügeleisen. Das Gießen von Blumen und Zimmerpflanzen hingegen ist umstritten. Einige schwören darauf andere machen sich Sorgen bezüglich eventueller Waschmittelrückstände.

MEIN FAZIT:

Kurz und knapp kann ich nichts negatives am Klarstein Savanna Kondenstrockner bemängeln. Wir nutzen ihn nun seit einigen Wochen und ich bin durchweg begeistert. Daher eine ganz klare Kaufempfehlung. Mit 329,90 Euro ist er auch preislich ein Hit.

SAM_1031

Übrigens findet ihr bei Enie für Klarstein auf einer extra Seite viele tolle Rezeptideen zum Backen, Kochen und Mixen. Unter Rezeptideen von ENIE könnt ihr hier in den neusten Kreationen stöbern.

Und solltet ihr bei ENIE nicht fündig werden, dann werft doch mal einen Blick auf Urban-Hunger.com. Hier findet ihr beispielsweise das Rezept zum Lila Kartoffel-Rösti Burger .

Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Alle Berichte beruhen auf meiner eigenen Meinung, sowie auf meiner selbst gemachten Erfahrung.

*sponsored post

4 comments

  1. Sabine Schneider says:

    Der Preis ist natürlich der Hammer. Klasse. Ich wünsche dir immer schön trockene Wäsche. Ich hoffe unserer hält noch lange lange lange aber wenn dann verlasse ich mich mal wieder auf dein Urteil 😉

    • Frini says:

      Hallo meine Liebe,

      der Preis ist super vor allem dafür, was der Savanna alles bietet und leistet. Ich bin schwer verliebt.
      Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deiner euch noch lange treue Dienste leistet!

      Liebste Grüße *Frini*

  2. Swetlana Quint says:

    Der absolute Wahnsinn ich hatte bis jetzt noch nie einen Trockner ich beneide dich liebes ? ein toller Bericht die Geräte von Klarstein sind wirklich toll .

    • Frini says:

      Huhu Swetlana,

      ohne Trockner wäre ich mit meiner Bande hier aufgeschmissen. Wobei ich auch schon als Single einen Trockner hatte, denn in der wenigen Freizeit damals mit 2 Jobs hätte ich oft nicht warten können, bis die Wäsche so getrocknet wäre.
      Die Klarstein Geräte sind vom Preis-Leistungsverhältnis her wirklich toll.

      Liebste Grüße *Frini*

Schreibe einen Kommentar