Spielzeug-Tipp: cuboro Kugelbahnsystem Tricky Ways fasal #cuboro #trickyways #Kugelbahn

gesponserter Beitrag : Kann Spuren von Werbung enthalten! ?

SAM_0230

Unser Nesthaken ist derzeit absolut im KugelbahnFieber. Er kann sich stundenlang damit beschäftigen die kleinen Kugeln die verschiedensten Bahnen hinunterlaufen zu lassen. Am meisten Spass macht es für ihn natürlich selbst gebaute und flexibel zu gestaltende Bahnen zu kreieren und damit zu spielen.

Auf der Suche nach schönen und neuen Kugelbahn-Systemen stiess ich auf das Label *cuboro* . Cuboro kommt aus der Schweiz und wurde 1997 als cuboro AG gegründet. Gründer und Erfinder ist Matthias Etter. Der Hauptsitz liegt im Hasliberg Reuti / BE und von dort aus vertreibt cuboro exclusiv in der Schweiz hergestellte cuboro Kugelbahnsysteme. Die einzelnen Teile sind aus hochwertigem und langlebigen Buchenholz und so tragen die cuboro Kugelbahnsysteme zurecht den Titel *Die Kugelbahn fürs ganze Leben* .

SAM_0227

Neben ganzen Kugelbahnsystemen vermarktet die cuboro AG allerdings auch Brett- und Strategiespiele. Man hat es sich hier zur Aufgabe gemacht, Familien ein Leben lang zu begleiten und alle Mitglieder gleichermassen zu faszinieren und zu fordern.

Die qualitativ hochwertigen Buchenholzwürfel und cuboro Elemente werden ausschliesslich aus Schweizer Buchenholz gefertigt. Und zwar nicht einfach irgendwo. Nein, die Verarbeitung und Fertigung erfolgt seit nunmehr 25 Jahren in einer hoch spezialisierten Familienschreinerei der Region Emmental / Oberaargau. Seit 2006 wird übrigens ausschliesslich FSC-zertifiziertes Buchenholz aus vorbildlich geführten Wäldern verwendet.

SAM_0229

Wir durften in Kooperation mit cuboro das Strategiespiel

tricky ways fasal – Der Weg ist das Ziel

ausgiebig testen und ausprobieren.

SAM_0235

Fakten :

  • Für 2 bis 4 SpielerInnen
  • Ab 6 Jahren
  • 2 Spielvariationen ab 6 und ab 12 Jahren
  • Spieldauer etwa 20-50 Minuten

SAM_0228

Spielidee :

Durch das Umordnen der cuboro Elemente versuchen die einzelnen Spieler möglichst lange Wege zu kreieren, um die Kugeln von einem Startturm aus direkt in ein noch leeres Zielfeld zu befördern. Hierbei können Punkte gesammelt werden, denn je mehr Bahnelemente überquert oder durchquert werden, umso mehr Punkte kann der Spieler sammeln.

SAM_0231

Es gibt 2 Spielversionen, eine ab 6 und eine ab 12 Jahren. Bei der einfachen Spielversion ist es schon für 6 jährige kein Problem, durch geschicktes Kombinieren viele Punkte zu sammeln. Die Bahnen werden dabei in Rinnen an der Oberfläche geführt.

Bei der Fortgeschrittenen Version ab 12 Jahren werden zusätzlich die Tunnelfunktionen mit einbezogen. Das ist dann schon gar nicht mehr so einfach und erfordert einiges Geschick und strategisches Können.

SAM_0233

Lieferumfang :

  • Spielfeld/Spielrahmen
  • 9 cuboro-Elemente
  • 8 Würfel + Startturm
  • Grundrasterblatt
  • Startaufstellung 1 + 2
  •  4 Spielfiguren
  • 12 Kugeln (8 blaue, 4 rote) + 3 Reserve
  • 4 Kugelbehälter
  • Spielanleitung

Tricky ways fasal ist übrigens der kleine Bruder vom grossen “cuboro tricky ways”. Das der große Bruder so gut ankam, beschloss die cuboro AG, parallel zur hochwertigen und edlen Vollversion, diese preiswertere Ausgabe auf den Markt zu bringen. Diese besteht aus dem Holzkomposit Werkstoff Fasal. Daher auch der Name tricky ways fasal.

SAM_0232

Fasal besteht hauptsächlich aus Holz (PEFC-zertifiziert) und anderen erneuerbaren Rohstoffen und erfüllt mit einem geringen Anteil an PP die EN 71/3-Norm für Spielzeug.

FAZIT :

SAM_0234

Das Spiel ist innovativ und qualitativ sehr gut verarbeitet. Die einzelnen Elemente haben eine gute Haptik und der Spielspass ist sowohl in der Anfänger, wie auch in der kniffligen Version für Fortgeschrittene gewährleistet. Unsere Jungs konnte tricky ways fasal total überzeugen und es bietet eine nette Abwechslung zum normalen Spielen und Bauen mit herkömmlichen Kugelbahnen.

Weitere Infos zu cuboro, den Kugelbahnsystemen und den Spielen findet ihr auf der Internetseite von cuboro HIER!!! .

Cuboro tricky ways fasal ist im Internet für etwa 75,- Euro erhältlich und aus unserer Sicht ist es diesen Preis absolut wert.

SAM_0226

Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Alle Berichte beruhen auf meiner eigenen Meinung, sowie auf meiner selbst gemachten Erfahrung.

*sponsored post

7 comments

  1. Tina says:

    HI!

    Das ist mal eine coole Idee und wäre wohl genau das Richtige für unsere kleine Maus!
    Danke für die schöne Vorstellung.

    LG TINA

  2. Sabine Schneider says:

    Kegelbahnen ziehen auch unsere Jungs immer wieder in den Bann, aber nicht nur die. Auch uns lassen sie nicht los. Diese Vorstellung dieser tollen Bahn hat mich gleich fasziniert. Geniales Teilchen wird sicher mal im Hause Schneider einziehen ?

Schreibe einen Kommentar