Rödentaler Living Glass zauberhafter handgefertigter Christbaumschmuck mit Tradition

gesponserter Beitrag : Kann Spuren von Werbung enthalten! ?

SAM_0357

Weihnachten und die Adventszeit sind für mich schon immer etwas ganz Besonderes gewesen. Wir lieben Traditionen und backen und kochen unglaublich gerne mit Freunden und Familie. Unsere Wohnung gleicht einem Winter-Wunderland in dieser Zeit und überall funkelt und glitzert es.

Ausserdem liebe ich traditionellen und ganz besonderen Christbaumschmuck. So kaufe ich mir schon seit Jahren, jedes Jahr auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt immer 2 oder 3 ausgewählte Stücke für unseren Baum und erweitere so unsere erlesene Auswahl an Christbaumschmuck nach und nach. Baumschmuck aus Plastik oder gar *von der Stange* kommt mir nicht an den Baum.DSC_4836

Wusstet ihr, dass die Tradition, Weihnachtsbäume zu schmücken mindestens so alt ist, wie der Christbaum selbst? Bereits im 16. Jahrhundert finden sich historische Beschreibungen. Damals standen Christbäume noch auf öffentlichen Plätzen und wurden Überlieferungen zu Folge mit Äpfeln, Nüssen, Datteln, Brezeln oder Papierblumen geschmückt.

Heute zieren Tannenzapfen, Zuckerstangen, Kerzen und kleine Vögel oftmals unsere Weihnachtsbäume. Neben den klassischen Weihnachtskugeln natürlich. Gläserner Christbaumschmuck wurde zeitweise stark von Plastikkugeln und Schmuck verdrängt. Aus dem einfachen Grund heraus, dass Plastik haltbarer ist. Ich finde aber mit der Verwendung von Plastikschmuck verliert das Ganzen ein kleines Stück seines Weihnachtszaubers. Christbaumkugeln müssen magisch sein und mit Ehrfurcht und Vorsicht an den Baum gehängt werden. Man verliert dabei nie den Wert des Schmuckes und des Weihnachtsfestes an sich aus dem Auge und ich finde dies ungemein wichtig.

DSC_4833

So setze ich auch sehr gerne auf Deutsche Handwerkskunst bei der Auswahl unseres Christbaumschmuckes.

Hier durfte ich dieses Jahr die Traditionsfirma Rödentaler für mich entdecken. Bei Rödentaler erlebt man bereits auf der Internetseite den Zauber den gläserner Christbaumschmuck versprühen kann. Bei Rödentaler finden sich klassisch-antike Formen bis hin zu modernen, handverzierten Unikaten.

DSC_4817

Rödentaler darf stolz auf über 100 Jahre Glasschmuck-Tradition zurück blicken und ist ein fester Bestandteil der deutschen Handwerkstradition. Deutschland gilt hier als die Wiege des gläsernen Christbaumschmucks, denn nur hier findet sich eine unglaubliche Vielfalt und solche Perfektion in der Herstellung gläserner Christbaumkugeln. Die Firma Rödentaler Glasschmuck ging 1992 aus dem Unternehmen Greiner hervor welches vor über 100 Jahren gegründet wurde.

DSC_4831

Jedes Jahr setzt sich Rödentaler das Ziel seine Kunden aufs Neue mit zauberhaften Living Glas Christbaumkugeln und neuen Designs zu verzaubern. Hierbei spielen Originalität und Qualität eine sehr grosse Rolle und so entstehen immer wieder neue, beindruckende Kollektionen einzigartiger Christbaumkugeln.

DSC_4837

Man findet bei Rödentaler genauso moderne, neue Designs mit pfiffigen Motiven, wie klassische und traditionelle Kugeln mit den bekannten Motiven und Dekoren. Maschinelle wie auch mundgeblasene Weihnachtskugeln sind genauso verfügbar, wie unifarbene oder aufwendig von Hand verzierte Weihnachtsschätze.

DSC_4821

Besonders beeindruckt bin ich von den kunstvoll von Hand verzierten Christbaumkugeln von Rödentaler. Hier steckt so unglaublich viel Liebe zum Detail und der Arbeit an sich in jeder einzelnen Kugel, dass man sie einfach nur immer wieder ehrfürchtig bewundern kann. Feine goldene Muster faszinieren mich hier genauso, wie die hübsch gemalten Motivkugeln mit Mistelzweigen und Tannenzapfen. Diese kleinen Kunstwerke sind es, die einem Christbaum am Weihnachtsabend eine Seele einhauchen.

DSC_4819

Man merkt den Anspruch der Glasbläser, der Malerinnen und Maler in ihr Handwerk und so finden sich bei Rödentaler auch jährlich wechselnde Jahreskugeln mit einem besonderen Motiv zu jedem Weihnachtsfest.

Weiterhin bietet Rödentaer auch Weihnachtskugeln mit Siebdruck an.

SAM_0358

Hier gewährleistet die Herstellung der Kugeln im Siebdruckverfahren die gleichbleibende Darstellung der abgebildeten Motive. Hier ist es möglich schöne und aussergewöhnliche Christbaumkugeln in einem günstigen Preis- / Leistungsverhältnisses herzustellen und dem Kunden anzubieten. Man kann sich den Baum ja auch nicht voller handgefertigter Unikate hängen 😉 .

Als perfekte Ergänzung hierzu bietet Rödentaler ebenfalls Weihnachtskugeln mit Tiefdruck an.

SAM_0355

Hier ermöglicht der Tiefdruck eine präzise Darstellung und sogar verschiedene Farben in einem Druckmotiv und bringen diese so aussergewöhnlich zur Geltung.

Dadurch harmonieren die Einzelmotive perfekt mit den Siebdruckmotiven.

DSC_4829

Unglaublich verliebt bin ich in die gestaltlichen Weihnachtsanhänger. So beeindruckt mich der wundervolle Nussknacker mit einer beachtlichen Größe von etwa 16 cm genauso sehr wie die bezaubernden Christbaumkerzen zum Anklipsen an Baumzweige.

DSC_4826

Bei Rödentaler findet ihr handwerkliche Unikate, wahre Weihnachtsschätzchen und aussergewöhnlichen Christbaumschmuck fernab jeglicher Massenware und weit entfernt von der sogenannten Wegwerfgesellschaft.

DSC_4827

Hier trifft Tradition auf Kunsthandwerk und man merkt jedem einzelnen Teil an, dass ein kleines bisschen Weihnachtszauber darin steckt.

SAM_0356

Alle Kugeln kommen übrigens sicher verpackt zu euch nach Hause. Handbemalte Schmuckkugeln sind einzeln verpackt und auch nur einzeln käuflich. Die Siebdruck und Tiefendruckkugeln sind in 4er Sets erhältlich und kommen auch im 4er Karton zu euch. Dieser eignet sich auch besonders gut zur Aufbewahrung nach Weihnachten.

DSC_4824

Alle, in diesem Bericht gezeigten Christbaumkugeln, sowie Christbaumschmuck findet ihr auch aktuell bei Rödentaler im Online Shop!

Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Alle Berichte beruhen auf meiner eigenen Meinung, sowie auf meiner selbst gemachten Erfahrung.

*sponsored post

Schreibe einen Kommentar