MixDeinBrot Dinkelbrot mit Leinsamen und Sonnenblumenkernen #Bio #Backen #Test

gesponserter Beitrag : Kann Spuren von Werbung enthalten! ?
DSC_4082

Die Temperaturen sind gefallen, meine Küche erstrahlt in neuem Glanz, dank der Renovierung *habe ich schon erwähnt, dass ich neben neuen Fliesen nun auch Glitzerfugen habe?? 😉 * und ich habe einen neuen Herd. Was bietet sich da also mehr an, als endlich wieder in der Küche zu stehen und tolle Dinge zu zaubern?

Heute möchte ich euch gerne MixDeinBrot vorstellen.

Bei MixDeinBrot könnt ihr, wie der Name schon vermuten lässt, euch eure ganz eigene Brot-Backmischung selbst zusammenstellen. Alles nachhaltig und natürlich total BIO. Es stehen euch über eine Billion individuelle Kombinationen zur Auswahl! Ist das nicht Wahnsinn??? Von pikanten bis hin zu süßen Variationen ist für jeden Brotliebhaber das Passende dabei.

Die liebe Mona hat Mix Dein Brot im Jahr 2014 gegründet, nachdem sie ihr Studium der Ernährungswissenschaften, sowie Lebensmittelwissenschaften und -Technologie erfolgreich an der Uni Hohenheim abgeschlossen hatte. Genau hier, während ihrer Studienzeit hatte sie genug Zeit und die Möglichkeit viel mit Lebensmitteln zu experimentieren. Gepaart mit der Liebe zum Backen und dem Interesse an hochwertigen Lebensmitteln führte dies schließlich nachhaltig zur Entstehung von MixDeinBrot bei.

Hier werden ausschließlich Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet und Zusatzstoffe sucht ihr hier vergeblich. Der Großteil der verwendeten Zutaten wird zudem regional von einer nahe gelegenen Mühe bezogen.

SAM_0268

Ich bekam 3 tolle Brotbackmischungen von der lieben Mona zum Testen zur Verfügung gestellt

  • Dinkelbrot mit Leinsamen und Sonnenblumenkernen
  • Prinzessin Rote Bete
  • Brotbackmischung Grillparty

 

SAM_0269

und heute stelle ich euch endlich die erste davon vor.

DINKELBROT mit Leinsamen und Sonnenblumenkernen

DSC_4080

In einem Paket sind 500g der Brotbackmischung enthalten und vorne drauf klebt bei jeder Backmischung auch noch ein Päckchen Trockenhefe, was ich wirklich gut finde. Ich habe zwar immer Hefe daheim aber so ist das natürlich noch besser.

Zugeben müsst ihr nun nur noch 290ml lauwarmes Wasser und 10ml Fruchtessig. Als Fruchtessig habe ich den Passionsfrucht-Essig von Hengstenberg genommen, dieser ist einfach unglaublich lecker und verleiht einen besonders harmonischen Geschmack.

SAM_0748

Zutaten

Dinkelvollkornmehl* (44,72 %), Dinkelmehl dunkel* (44,72 %), Leinsamen* (4,47 %),

Sonnenblumenkerne* (4,47 %), Meersalz.

Trockenhefe* (9 g) ist auf der Vorderseite der Brotbackmischung separat aufgeklebt.

* aus kontrolliert biologischem Anbau

Dieses Produkt kann Spuren von Erdnüssen, Milch, Schalenfrüchten, Sesamsamen, Sojabohnen und anderen glutenhaltigen Getreidearten enthalten.

SAM_0747

Man gibt also einfach die Brot Backmischung+Hefetütchen in meine geliebte KitchenAid und lässt nach und nach das Wasser und den Fruchtessig dazu laufen, während der Knethaken die ganze Arbeit macht.

Dann den Teig an einem warmen Ort, das ist bei mir immer der Ofen bei ca 50 Grad, zugedeckt ruhen lassen. Danach nochmal durchkneten und in eine Kastenform geben, welche ich vorher mit etwas Kokosöl *WUNDERMITTEL* eingepinselt habe und nochmals 30 Minuten gehen lassen.

SAM_0750

Dann schneidet man die Oberfläche mit einem Messer ca 1cm tief mehrfach ein, besprüht das Brot mit etwas Wasser und gibt es mit einem feuerfesten Gefäss, mit etwas Wasser befüllt, in den Ofen. Ich habe festgestellt, dass ich kein kleines Gefäss besitze *Skandal* daher musste der Deckel meines Römertopfes her halten.

SAM_0751

Bei 180° Celsius ca 40-50 Minuten backen, herausnehmen und auf einem Gitterrost abkühlen lassen.

Geschmacklich ist es einfach super und selbst der Lieblingsmann war mehr als angetan. Locker, fluffig und mit den Sonnenblumenkernen knackig, eben einfach lecker.

DSC_4083

Mit 7,59Euro für 500g ist es nicht gerade günstig, meiner Meinung nach seinen Preis aber auf jeden Fall wert und ich liebe es einfach, Brot selbst zu backen, selbst wenn es „nur“ aus einer Backmischung stammt. Die Kruste ist übrigens der Knaller bei diesem Brot und verdient ein extra Sternchen.

Schaut also unbedingt mal bei BackDeinBrot vorbei und sichert euch dieses leckere Brot! Auf was wartet ihr?? HIER!!! geht’s lang 😉 .

Von uns gibt’s 5 von 5 Sternen

1-stern-on1-stern-on1-stern-on1-stern-on1-stern-on

DSC_4081

Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Alle Berichte beruhen auf meiner eigenen Meinung, sowie auf meiner selbst gemachten Erfahrung.

*sponsored post

2 comments

  1. Tanja Schuetz says:

    Hallo.
    Ich finde deinen Blog einfach spitze das wollte ich einfach mal los werden. Ich finde deine Produkttest super und ausführliche und informativ. Schönen abend noch.

    Tanja Schuetz

Schreibe einen Kommentar